Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Susanne Ferschl
DIE LINKE
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Susanne Ferschl von Hans-Joachim H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Ferschl

Wie hoch ist die staatliche Förderung für einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren?

Mit freundlichen Grüßen

H. H.

Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hagen,

leider lässt sich ihre Frage so pauschal nicht beantworten. Denn die konkrete Höhe der Kosten für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen richtet sich nach landesgesetzlichen Rahmenbestimmungen, die entweder konkret und detailliert bestimmen, welche Kosten in welchem Umfang von wem (Land, Kreis, Gemeinde, Träger, Eltern) zu tragen sind, oder Grundsätze hinsichtlich der Zuständigkeiten festlegen und die spezifische Umsetzung den Kommunen überlassen. In der Praxis zeigen sich dabei sehr unterschiedliche Ausgestaltungsformen.
Die Kosten, die für die Betreuung von unter Dreijährigen aufgewendet werden, variieren daher zum Teil erheblich zwischen den einzelnen Kommunen. Einen verlässlichen und aussagekräftigen Mittelwert können wir Ihnen daher leider nicht zur Verfügung stellen. In der Regel ist es so, dass die Kosten gegenwärtig jeweils zu einem Drittel über die Elternbeiträge sowie über Finanzmittel aus Land und Kommune finanziert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Ferschl