Susann Biedefeld
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susann Biedefeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute S. •

Frage an Susann Biedefeld von Ute S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Biedefeld,
ich würde gerne Ihre Meinung wissen:
halten Sie es für richtig das bei z.B. Autobahneröffnungen immer die Politiker die Jungfernfahrt machen?
Ich bin der Meinung das diese Ehre dem Steuerzahler gebührt,denn schließlich werden die besagten Straßen über Steuermittel finanziert!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schader-König,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eigentlich haben Sie ja völlig recht. Denn unsere Autobahnen, aber auch die Staats- und Gemeindeverbindungsstraßen werden vom Geld der Bürgerinnen und Bürger bezahlt. Ich denke, dass es lediglich symbolhaften Charakter hat, dass die Politiker sowie die anderen Ehrengäste das Band durchschneiden oder eben eine Jungfernfahrt machen. Ich habe es sehr begrüßt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern z.B. bei der A 73 möglich war - vor offizieller Verkehrsfreigabe - die Straße mit dem Fahrrad abzufahren.

Tatsache ist, die Bürgerinnen und Bürger finanzieren den Straßenneubau und Straßenunterhalt. Was unsere Region betrifft, ist die Bundesebene diejenige, die viel Geld investiert, was man vom Freistaat Bayern und der CSU-Staatsregierung nicht gerade behaupten kann. Fahren Sie einmal ganz bewusst verschiedene Gemeinde- und Kreisstraßen, Staatsstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen ab.

Die Staatsstraßen sind auch in unserer Region teils in einem verheerenden Zustand. Nicht umsonst wird Herr Beckstein als "Herr der 100.000 Schlaglöcher in Bayern" bezeichnet. Oder achten Sie einmal darauf, an welchen Straßen parallel dazu Radwege zu finden sind? Überwiegend an Bundesstraßen!

Freundliche Grüße

Susann Biedefeld, MdL