Stephan Rauhut
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Rauhut zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin S. •

Frage an Stephan Rauhut von Jasmin S. bezüglich Gesundheit

Was planen Sie um die freie Wahl das Geburtsorts, eine ausreichende Hebammenversorgung in Vorsorge, während Geburt und im Wochenbett zu gewährleisten? Die Zustände insbesondere in Berlin sind schon jetzt zum gruseln, Frauen die sich in der 12 Schwangerschaftswoche um Hebammen bemühen finden teilweise schon keine mehr und in der Klinik kommen auf eine Hebamme bis zu 4 Frauen gleichzeitig!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Die Versorgung mit genügend Hebammen ist hochgradig problematisch. Das Schlimmste daran ist, dass uns einheitliche Regelungen zur Personalbemessung für die Versorgung in Krankenhäusern fehlen, und dass wir für die wohnortnahe Versorgung keine Bedarfsplanung haben. Wir brauchen Versorgungszentren, Hebammenstützpunkte und Anreize für Kooperationen mit anderen wohnortnahen Versorgungseinrichtungen und -diensten.

Aber auch die Bedingungen der Arbeit für Hebammen und Entbindungspfleger sind katastrophal. Sie sind vor allem sehr hohen Haftpflichtprämien ausgesetzt. Die Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen funktioniert zwar mittlerweile teilweise, dabei kassieren jedoch die privaten Haftpflichtversicherer munter weiter. Wir wollen einen Haftungsfonds für Hebammen schaffen, damit sie sich bei ihrer wichtigen Arbeit keinen finanziell ruinösen Situationen aussetzen müssen. Auch die Honorare müssen unbedingt angehoben werden, denn sie hängen seit Jahren auf demselben Niveau fest und das ist ohnehin sehr niedrig gewesen für diesen wichtigen und anspruchsvollen Beruf.

Insgesamt setzen wir darauf durch die Rücknahme von Privatisierungen alle Gesundheitsberufe besser auszustatten und mehr Stellen zu schaffen, denn die Zustände im gesamten Gesundheits- und Pflegebereich sind untragbar und das ist vor allem auch auf die Profitorientierung der Betreiber von Krankenhäusern und anderen Akteuren zurückzuführen. Dagegen und für eine Aufwertung dieser Berufe werde ich mich unbedingt im kommenden Bundestag stark machen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen zufriedenstellend antworten und bitte Sie
nachzuhaken bei Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Rauhut