Stephanie Erben
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Erben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roy R. •

Frage an Stephanie Erben von Roy R. bezüglich Kultur

Dass 'unsere' Mobilität (Transport + Verkehr) viele negative Nebenwirkungen mit sich bringt ist ja nun wahrscheinlich allen Menschen bekannt und bewusst.
..2015 sah ich erstmalig ein Ding, das 12 Menschen ermöglicht ohne Hilfsmotor so schnell wie ein Bus in der Haupt-Verkehrs-Zeit voran zu kommen, gemütlich sitzend trieben da sogar nur 7 FahrGäste ein 'TresenMobil' an und zeigte mir, wie die Mobilität, die heut von MotorBussen geleistet wird, zu lösen ist, ohne Abgase + mit positiven Nebenwirkungen: Fitness der sich betätigenden Passagiere, TeamGeist, gutes GemeinschftaftsGefühl, Gesundheit der Mitmenschen durch verringern der Abgase+Lärm + Entlastung der Kranken-Renten-Kasse/n und der Haushalte von Städten+Gemeinden.
..viele weitere Ideen die Mobilität mit Muskel-Antrieb zu realisieren gibt es bereits, Lasten-Liege-Räder, Velo-Mobile für Individuelle Mobilität, für Familien, für Groß-Familien, Kindergarten-Gruppen, Behinderten-Transport,.. Sogar schwere Lasten schafft der Mehr-Personen-Antrieb zu transportieren und auch Ernte, Mahd,.. können so bewältigt werden > https://www.transition-initiativen.de/ideen-fuer-eine-postfossile-mobilitaet-staerkende-klaerende-infos-zum-thema

(1.) Was hältst Du von diesen Ideen für Muskel-Kraft betriebene Mobilität in dem Umfang und von den 'Gesundheit fördernden' + 'Volkswirtschaft entlastenden' Neben-Wirkungen, die zudem Gemeinschaft erleben lassen und Team-Geist fördern??
(2.) Wie können diese Ideen noch besser in die Köpfe der Menschen bringen, denen Volks-Gesundheit, Generationen-Gerechtigkeit, Ressourcen-Gerechtigkeit, Team-Geist +Gemeinschaft, Entlastung der Kranken- & Rentenkassen,.. Herzens-Angelegenheit ist?

Stephanie Erben
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Roy,

Ja, es gibt viele Möglichkeiten Mobilität von Grund auf neu zu denken. Das Fahrrad, das gerade 200 Jahre alt geworden ist, bietet viele Möglichkeiten. Lastenfahrräder erleben derzeit in Städten eine Blüte. Der Wocheneinkauf kann damit genauso gut transportiert werden, wie der Familienausflug damit zum besonderen Highlight wird. Meine Begeisterung für das "Tresenmobil" hält sich aber zugegebenermaßen in Grenzen, denn auch damit ist man/frau Verkehrsteilnehmer und sollte doch bitte nüchtern unterwegs sein. Dann doch schon lieber Tandemfahren oder gemütlich im Liegerad die Gegend erkunden.

Mobilität neu denken heißt für mich aber auch, bessere Verbindungen zwischen öffentlichem und Individualverkehr schaffen. Wenn flächendeckend Car Sharing Angebote vorhanden wären, stellt sich vielleicht für manche Familie die Frage, ob der Unterhalt eines eigenen PKW noch sinnvoll ist. Und wenn schon ein Auto gebraucht wird, dann doch bitte emmissionsarm bzw. -frei (Stichwort Elektromobilität). Fahrgemeinschaften sollten viel öfter genutzt werden.

Die Politik ist gefordert, Rahmenbedingungen so zu schaffen, dass umweltgerechte Lösungen deutlich bevorzugt werden. Dafür brauchen wir einen Richtungswechsel. Das Dienstwagenprivileg, das große Spritschlucker mit Steuergeldern bevorzugt,  muss unbedingt abgeschafft werden. Diese Mittel brauchen wir, um den öffentlichen Verkehr besser miteinander zu verzahnen und da die Kosten zu senken, bzw. stabil zu halten.

Auf Landesebene wird in Thüringen auf Druck der Grünen inzwischen viel mehr Geld als bisher für den Radwegebau bereit gestellt. Wir wollen mit kreuzungsfreien Radschnellwegen auch Pendler bewegen, auf das Rad umzusteigen.

In der Hoffnung auf Ihre (Zweit-)Stimme für Grüne zur kommenden Bundestagswahl grüßt Sie
Stephanie Erben