Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Joshua K. •

Frage an Stephan Weil von Joshua K. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Weil,
für die Schule erarbeite ich soeben ein Essay über das Thema Lobbyismus. Unter anderem habe ich dazu mir den Jahresbericht von Volkswagen angesehen. Nun wollte ich wissen was sie als Landesminister verdienen, komme aber an diese Information leider nicht ran. Wieso wird es einem so schwer gemacht die Diäten der einzelnen Abgeordneten und Minister einzusehen ?
Es kann natürlich sein, dass ich durch meine eigene Inkompetenz daran gehindert werde diese zu finden und würde mich über Ihre Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
J. K.

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

bei der Recherche sind wir Ihnen natürlich gerne behilflich.
Unter den folgenden Links können Sie genau nachlesen, wieviel ein Landesminister und ein Abgeordneter verdient. Auch haben wir Ihnen einen Link zur Vergütung bei Volkswagen mit beigefügt. Beachten Sie dabei bitte auch das Kleingedruckte in Punkt 3. (Diese Aufsichtsratsmitglieder sind gemäß § 5 Abs. 3 Niedersächsisches Ministergesetz verpflichtet, die für ihre Tätigkeit im Aufsichtsrat gezahlten Vergütungen an das Land Niedersachsen abzuführen, sobald und soweit sie 6.200 € im Jahr übersteigen. Vergütungen in diesem Sinne sind: Aufsichtsratsvergütungen sowie Sitzungsgelder, soweit sie den Betrag von 200 € übersteigen.)

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/qga/page/bsvorisprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=4&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-MinGNDV15P3&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint
https://www.landtag-niedersachsen.de/abgeordnetendiaeten/
https://geschaeftsbericht2017.volkswagenag.com/konzernlagebericht/verguetungsbericht/bezuege-des-aufsichtsrats.html

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil