Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Martina H. •

Frage an Stephan Weil von Martina H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich unterrichte seit mehr als 20 Jahren und habe nie verstanden, warum gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt wird. Jetzt gibt es einige neue A13 Stellen für die Schulen, die man bekommen kann, wenn man die ausgeschriebenen Aufgaben übernimmt, gleichzeitig werden junge Kollegen eingestellt, die sofort A13 Z bekommen. Die meisten Kollegen machen ihre Arbeit seit Jahren für A12. Förderschulkollegen, die uns unterstützen und weder Vorbereitung noch Korrektur haben, bekommen auch A13.
Die neuen A13 Stellen sorgen für viel Unruhe in den Kollegien.
Ich hätte gerne eine Erklärung, warum gleiche Arbeit nicht gleich bezahlt wird.

Antwort von
SPD

Liebe Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine konkrete Antwort ist relativ schwierig, weil sich uns aus der
Anfrage nicht erschließt, um welche Schule und welche Stellen es sich
genau handelt.
Im Grundsatz haben Sie mit Ihrer Kritik aber völlig Recht, weil es diese
Ungleichgewichte bei der Besoldung von Lehrkräften gibt. Zum Teil
handelt es sich dabei aber um Funktionsstellen, also Lehrkräfte, die
zusätzliche Aufgaben übernommen haben. Auf diese Stellen kann sich jede
Lehrkraft entsprechend bewerben. Ob das im hier vorliegenden Fall so
ist, lässt sich für uns aktuell nicht beantworten. An den Realschulen
wurden z.B. gerade eine ganze Reihe von Beförderungsstellen
ausgeschrieben, insofern könnte das sein.
Wir haben es uns als Ziel gesetzt, diese Ungleichgewichte abzubauen. Mit
dem Nachtragshaushalt, der im nächsten Plenum verabschiedet wird, kommt
der erste Schritt dahin: die Erhöhung der Besoldung von Leitungen
kleiner Grundschulen auf A13.
Aus haushaltstechnischen und finanziellen Gründen ist eine sofortige
Anpassung aller Besoldungsgruppen derzeit leider nicht möglich, so dass
wir dabei nur Schritt für Schritt vorgehen können.

Viele Grüße,

Team Weil [red.]