Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Frank P. •

Frage an Stephan Weil von Frank P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

lieber Stephan Weil,

ich sah im NDR Fernsehen einen Vergleichs-Bericht zwischen Dir und dem Min isterpräsidenten. Da gab es auch einige Szenen im Auto - die mich stutzig machten: Du warst gar nicht angeschnallt im VW-Passat. Das bringt mich zu der Frage, wie es mit dem Thema "Verkehrssicherheit" bei Dir und der SPD bestellt ist? Gerade im Fernsehen werfen diese Szenen ja kein gutes Licht auf die Partei und ihren Kandidaten.

Welche Pläne also hat Dein Team und die SPD im Bereich "Infrastruktur in Niedersachsen" ?
Wer würde dafür zuständig sein?

Und wie hälst Du es mit dem Anschnallen?

danke und beste Grüße aus Lehrte
Frank

Antwort von
SPD

Lieber Frank Pakens,

Sie haben recht: Alle, die öffentlich auftreten, sollten ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. In der Hektik des Wahlkampfes ist mir das nicht aufgefallen. Wenn ich aus privaten oder beruflichen Anlässen Auto fahre, schnalle ich mich selbstverständlich immer an.

Sie stellen die Frage nach den Vorstellungen der SPD im Bereich der Infrastrukturentwicklung in Niedersachsen.
Wir sind der Meinung, dass die niedersächsische Wirtschaft gute Infrastrukturen braucht, um im fortlaufenden Strukturwandel erfolgreich bestehen zu können. Die Unterlassung notwendiger öffentlicher Investitionen gefährdet die Substanz und damit die Wachstums- und Beschäftigungsaussichten der niedersächsischen Wirtschaft. Die physische Infrastruktur wollen wir vor allem dort ausbauen, wo sie für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes von strategischer Bedeutung ist.

Einige wichtige Projekte möchte ich an dieser Stelle anführen:

* die Hinterlandanbindung der Hafen- und Produktionsstandorte (JadeWeserPort)
* den Ausbau der niedersächsischen Häfen, insbesondere der beiden Offshore-Häfen Emden und Cuxhaven
* die Netzanbindung und Speichertechnologie für die Wind-Offshore und -Onshore,
* die Modernisierung und den Ausbau des Schienensystems,
* den Ausbau der kommunikationstechnischen Infrastruktur
* und die Modernisierung des Binnenwasserstraßensystems sowie den Ausbau intermodaler Güterumschlagsanlagen.

Olaf Lies http://www.entdecke-niedersachsen.de/team-weil/360702.php ist in meinem Team als Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vorgesehen. Zusammen werden wir nach einem Regierungswechsel in diesem Bereich eine Menge anpacken.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil