Stephan Stracke
CSU
Frage von Hermann M. •

Frage an Stephan Stracke von Hermann M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stracke,

aus welchem Grund haben sie gegen die Offenlegung der Nebeneinkünfte gestimmt?

Mit freundlichen Grüßen,

H.März

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr März,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Offenheit und Transparenz über die Arbeitsweisen des Parlaments und seiner Mitglieder gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern sind für mich das Fundament gegenseitigen Vertrauens. So habe ich mich auch nicht gegen eine Offenlegung von Nebeneinkünften ausgesprochen, sondern habe vielmehr für eine deutlich nachvollziehbarere Regelung zu Angaben zu Nebeneinkünften der Abgeordneten gestimmt. Diese Angaben weisen nun in zehn Stufen - anstatt wie bislang in drei Stufen - Einkünfte von 1.000 bis über 250.000 Euro aus. Die neue Regelung tritt mit Beginn der nächsten Wahlperiode in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke MdB