Stephan Protschka
AfD
Frage von Sabrina S. •

Frage an Stephan Protschka von Sabrina S. bezüglich Wirtschaft

Würde die Abschaffung des Euros bzw. die Wiedereinführung der D-Mark, Deutschland als Exportnation nicht empfindlich treffen und durch Aufwertung zu einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit führen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Steinberger

Für Deutschland ist der Euro zu niedrig, für die südlichen Länder ist er zu hoch bewertet. Deshalb würde eine Auflösung des Eurogebietes zu einer Aufwertung des deutschen Währungsgebietes führen. Aber das ist ja gerade der Sinn der Sache. Eine Aufwertung hat den Effekt, dass preiselastische Exportgüter unter stärkeren Wettbewerbsdruck geraten. Die meisten deutschen Exportgüter sind jedoch wenig preisabhängig sondern Technologie- & qualitätslastig.
Außerdem führt eine Aufwertung immer auch dazu, dass Importgüter billiger werden. Dies gilt für Mineralöl, Rohstoffe und Halbfertigfabrikate, die in deutsche Produkte eingehen, ebenso wie für Konsumgüter und Auslandsreisen, so dass eine Aufwertung der deutschen Währung eine höhere Kaufkraft der deutschen Bürger zur Folge hat.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Protschka