Stephan Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra K. •

Frage an Stephan Müller von Petra K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Müller,

durch die zusätzliche Bebauung im Volkspark und den vorhandenen Stadien, wird es in Lurup ein größeres Verkehrsaufkommen und weniger Parkplätze an den Straßen geben. Wurde hierfür schon ein verkehrsentlastendes Konzept ausgearbeitet oder steht die Problematik noch offen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krüger,

diese Frage bekomme ich häufiger von den Lurupern gestellt und beantworte sie Ihnen wie folgt: Fester Bestandteil des Masterplanes Volkspark ist nicht nur, dass durch die zusätzliche Bebauung ausgelöste Verkehrs- und Parkproblematik gelöst wird, sondern dass auch ein Stück der Altprobleme, die durch den Neubau der Großarenen ausgelöst wurden, repariert wird. Das Verkehrskonzept sieht vor, dass neben verschiedenen kleinen Nahverkehrsverbesserungen insbesondere das Individualverkehrsproblem (PKW) dadurch entschärft wird, dass arenennah drei Parkpaletten gebaut werden sollen, so dass damit attraktive (eben weil arenennah) Stellplätze geschaffen werden, die sowohl das leidige Parken im Wohnumfeld minimieren sollen, als auch den Parkplatz rot- 2 überflüssig macht. Mit letzterem wird ein Stück Volkspark der reinen Grünzugnutzung zurück gegeben. Darüber hinaus werden verschiedene Verkehrsknotenpunkte gestaltet, um den abfließenden Verkehr insbesondere nach Osten ins Gewerbegebiet Schnackenburgsallee zu lenken und flüssiger zu machen. Auch hierdurch soll das Wohnumfeld entlastet werden. Zu letzterer Maßnahme gehört auch ein eigener Autobahnabfluss direkt vom Parkplatz braun Richtung Süden. Damit soll erreicht werden, dass sich das Parkplatzproblem und der Parksuchverkehr nach Osten verlagert, damit das o.g. Ziel: "weg von den Wohngebieten" erreicht wird.

Sie sehen also, dass wir uns dieser Problematik angenommen haben. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantworten konnte.

Viele Grüße aus Lurup nach Lurup

Stephan Müller