Stephan Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Stephan Kühn von Christian w. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordnete,

warum gibt es kein Flugverkehrsverbot statt eines Dieselverbots?
Alle sprechen immer nur über Diesel keiner spricht mal die Flugzeuge an die unsere Luft massivst verschmutzen.
Grad neulig gab es einen Beitrag bei Web.de wo gezeigt wurde, das die Flugzeuge vor der Landung einen großteil Kerosins ablassen. Das ist Umweltverschmutzung pur! !

In einer Wissenschaftsdoku habe ich gesehen das die Flugzeuge oder Militärflugzeuge kleinstteile von Aluminium ausbringen, diese Aluminiumteilchen sind ZB im Regenwasser in hoher Anzahl nachweisbar und wie bekannt ist, ist Aluminium ein sehr gesundheitsschädigender Stoff!

Warum wird dagegen nichts unternommen??

Wenn den Politikern die Gesundheit der Bürger wichtig wären, würden sie diese Flächendekende verschmutzung stoppen.
Ich würde mich freuen wenn Sie etwas dazu sagen könnten und dies im Bundestag ansprechen würden, vielen Dank :)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Luftverkehr schadet nicht nur dem Klima, sondern belastet durch Luftverschmutzung und Lärm auch die Gesundheit. Tatsächlich gibt es auch immer wieder Fälle, in denen Flugzeuge Kerosin ablassen - auch über besiedeltem Gebiet. Wir Grüne im Bundestag fragen die Bundesregierung regelmäßig, wie oft das geschieht, zum Beispiel hier:

· http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/004/1900477.pdf

· http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/099/1809917.pdf

Eine Statistik über die Gründe besitzt die Bundesregierung aber nicht. Deswegen bleibt völlig unklar, ob das Kerosin aus Sicherheitsgründen oder aus reinen wirtschaftlichen Interessen abgelassen wird. Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung die Gründe nicht kennt, denn das erschwert die Kontrolle deutlich. Für uns Grüne ist klar: Solange es keine erheblichen Sicherheitsgründe gibt, ist der Kerosinablass völlig inakzeptabel. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite meiner Kollegin Daniela Wagner: https://www.daniela-wagner.net/kerosinablass-im-luftverkehr/

Problematisch ist auch der Ultrafeinstaub aus den Flugzeugtriebwerken. Feinstaub kann Herz-Kreislauf- sowie Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs verursachen. Die an Flughäfen dominierenden ultrafeinen Partikel dringen aufgrund ihrer geringen Größe tiefer in die Lunge ein und verweilen dort wesentlich länger als größere Teilchen. Zudem können sie die Barriere zwischen Lunge und Blut überwinden und alle Organe erreichen. An den großen Flughäfen Deutschlands klafft aber eine riesige Lücke in der Schadstoffmessung. Das zeigen die Antworten der Bundesregierung auf die Fragen meiner Fraktion: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/053/1905355.pdf Die Luftqualität wird zwar durch amtliche Messstationen überwacht, die eingesetzten Geräte können Ultrafeinstaub aber nicht erfassen.

Die Bundesregierung muss darauf hinwirken, dass Ultrafeinstaub im Umfeld großer Flughäfen endlich gemessen wird, damit klar wird, wie groß das Feinstaubproblem wirklich ist und welche Maßnahmen die Bundesregierung ergreifen muss, um die Belastung zu senken. Zum Beispiel müssen wir die Forschung an alternativen Kraftstoffen und leichteren Materialien beim Flugzeugbau fortführen. Natürlich hilft es auch, vor allem mehr kurze Flüge auf die Bahn zu verlagern, weil die Bahn deutlich sauberer unterwegs ist. Auch zu diesem Thema finden Sie weitere Informationen bei meiner Kollegin Daniela Wagner: https://www.daniela-wagner.net/ultrafeinstaubbelastung-im-flughafenumfeld/

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kühn