Stephan Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich N. •

Frage an Stephan Kühn von Friedrich N. bezüglich Umwelt

Wie setzten Sie sich für ein Schutzgebiet "Hohe Arktis" ein, um das sensible Ökosystem zwischen Grönland, Alaska und Sibirien zu erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Naehring,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Klima & Umweltschutzpolitik von Bündnis 90/Die Grünen. Der Schutz der Arktis als Lebensraum für viele bedrohte Arten liegt uns als bündnisgrünen besonders am Herzen. Die Arktis ist nicht nur Lebensraum sondern, hat auch gravierenden Einfluss auf den Klimawandel. Somit ist eine aktive Politik zum Schutz der Arktis auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz unseres Klimas.

Die Fläche des Packeises bedeckte im Sommer 2011 nur noch die Hälfte der Fläche des Sommers 1973. Die verringerte Eisfläche reflektiert weniger Sonnenstrahlen und begünstigt damit eine weitere Erwärmung des Erdklimas. Das sich zurückziehende Eis gibt zudem bislang unerreichbare Ressourcen frei. Das führt dazu, das die Arktis immer stärker ins Visier von Anrainerstaaten und Konzernen gerät.

Die geplante verstärkte Ausbeutung dieser fossilen Ressourcen aus der Arktis wird den Klimawandel weiter verstärken. Ressourcen die überhaupt erst durch den Klimawandel verfügbar werden, sollen ausgebeutet werden, was wiederum den Klimawandel verstärkt. Das ist absurd. Es ist, als führe man wissentlich auf einen Abgrund zu und drückte mehr und mehr aufs Gas, je schneller man wird.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen positioniert sich mit einem Antrag (Bundestagsdrucksache 17/6499) klar gegen die geplante Ausbeutung der Arktis und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf. Wir fordern ein internationales Abkommen zum Schutz der Arktis – ähnlich dem Abkommen zum Schutz der Antarktis. Zudem muss sich die Regierung für die konsequente Umsetzung bereits bestehender Beschlüsse zum Schutz der Arktis einsetzen. Ein Eintreten für eine Stärkung des Arktischen Rates und die Ausweitung der Kompetenzen zur Schlichtung und Regulierung im arktischen Raum ist ebenfalls eine bündnisgrüne Forderung.

Neben unseren Parlamentarischen Initiativen zum Arktisschutz sind viele bündnisgrüne Mitstreiter Unterzeichner der Greenpeacekampagne „Save the Arctic“, die sich für ein Arktisschutzgebiet stark macht.

Mit besten Grüßen

Stephan Kühn