Stephan Hilsberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Hilsberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia Heidrun S. •

Frage an Stephan Hilsberg von Theresia Heidrun S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hilsberg,

meine Frage ist ganz simpel, ich habe schon sehr lang nichts mehr über die AGENDA 2010 gehört, welche Ergebnisse wurden 2009 erreicht und sind noch zu erwarten, da 2010 vor der Tür steht ! Warum spricht keiner mehr darüber ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heidrun,

auf Ihre Anfrage konnte ich leider nicht vorher reagieren, da ich bis zum heutigen Tag im Urlaub war.

Das man über die Agenda 2010 wenig hört, hat mit der aktuellen Finanzkrise zu tun. Das heißt aber nicht, dass diese nicht mehr aktuell ist oder dass sie ignoriert wird. Die Diskussion über die Agenda 2010 ist inzwischen, außer bei der Linkspartei, Allgemeingut geworden.

Die Resultate waren bis jetzt richtig und teilweise erfolgreich. Die Handlungsfähigkeit des Staates konnte maßgeblich verbessert werden. Bildung und Forschungsausgaben wurden gezielt erhöht. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken. Im Bereich der Familienpolitik wurden die Investitionen für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren verstärkt. In diesem Bereich erfolgte auch ein Ausbau der Ganztagsschulen. Steuervergünstigungen für die Kinderbetreuung und für die Einstellung von Haushaltshilfen im Privathaushalt wurden ebenfalls eingeführt.

Ich würde sagen, dass es sich im Ganzen eine positive Bilanz ergibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Hilsberg