Stephan Eichmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Eichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara B. •

Frage an Stephan Eichmann von Barbara B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Fürther Initiative Bildung statt Abschiebung fragt:
Trotz der politischen Ansage, dass der Ausbildungszugang für geflüchtete Menschen erleichtert werden soll, sind in Bayern nach wie vor viele junge Menschen von der 3+2 Regelung und vom Recht auf (schulische) Bildung, Ausbildung und Arbeit ausgeschlossen.

Wie stehen Sie dazu, dass jungen Menschen Ausbildung oder Arbeit verwehrt wird und was gedenken Sie zu tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe das Verhalten der bayerischen Staatsregierung hinsichtlich der Umsetzung der 3+2-Regelung sehr kritisch. Diese Regelung sehe ich als große Chance sowohl für die Geflüchteten als auch für deutsche Unternehmen, die dringend Arbeitskräfte suchen. Daher werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, das Geflüchtete besser in den Arbeitsmarkt integriert werden können und auch in Bayern die 3+2-Regelung umgesetzt wird. Daneben muss Geflüchteten, die eine Arbeitsstelle gefunden und die die deutsche Sprache gelernt haben, auch ein dauerhafte Bleibeperspektive eröffnet werden. Deshalb trete ich auch für die Möglichkeit des Spurwechsels ein, bei dem Asylbewerber bzw. anerkannte Asylbewerber nach einer gewissen Aufenthaltsdauer und entsprechender Sprachkenntnis die Staatsbürgerschaft beantragen können.

Mit besten Grüßen

Stephan Eichmann