Stephan Brandner
AfD
Frage von Peter N. •

Frage an Stephan Brandner von Peter N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Brandner (AfD),

Sie haben sich auf Twitter für den Boykott Israels ausgesprochen, weil die Regierung Israels den Kontakt zur AfD ablehnt (siehe https://twitter.com/stbrandner/status/1143235577422209024?s=21).

Gleichzeitig behaupten Sie von sich, gegen Antisemitismus einzutreten. Sie formulierten in einer Antwort an mich: „[I]ch spreche mich stets und überall gegen Antisemitismus, egal von wem er ausgeht, aus.“ (siehe https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/stephan-brandner/question/2019-07-06/318998).

Wegen Ihres Boykotts ist indes zu vermuten, dass Sie selbst Antisemit sein könnten. In Erinnerung ist mir, dass Sie am 8.8.2018 das KZ Buchenwald besuchen wollten. Aus Neonazi-Sicht kodiert der 8.8.18 die Wortfolge „Heil Hitler, Adolf Hitler“ (siehe https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-zu-afd-politiker-brandner-in-buchenwald-ein.976.de.html?dram:article_id=424972).

Der israelische Botschafter in Deutschland sagte jüngst mit Blick auf die AfD: „Wenn es Leute gibt, die sich als demonstrativ pro-israelisch darstellen, aber im Kern antisemitisch sind, haben wir keinerlei Interesse an einem Kontakt.“ (siehe https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.israels-botschafter-jeremy-issacharoff-diese-aussagen-sind-fuer-jeden-juden-sehr-verletzend.ed8909c0-d712-44f2-89dd-26e04b72e61a.html).

Daher meine Frage: Welche Aktivitäten haben Sie persönlich bisher KONKRET gegen Antisemitismus unternommen?

Mit freundlichen Grüßen
P. N.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Nagel,

wenn Sie den Artikel richtig gelesen haben, fällt Ihnen auf, dass die Boykottierung, wenn man es so nennen will, von der israelischer Regierung und nicht von der AfD ausging. Nebenbei bemerkt habe ich mich ausführlich zu meinem Buchenwaldbesuch im vergangenen Jahr geäußert. Der Termin wurde dabei durch die Gedenkstätte festgelegt, obwohl mein Büro aufgrund von Terminkollisionen darum bat, zu verschieben. Ihre Vorwürfe sind damit nicht nur völlig absurd, sondern auch haltlos. Ich setze mich seit Jahren für die Schließung der Grenzen und das Beenden dieser Einwanderungswelle sowie für eine zügige Abschiebung von Personen, die nicht asylberechtigt sind ein. Damit leiste ich einen wichtige Beitrag für die Eindämmung des muslimischen Antisemitismus. Sollte mir Antisemitismus, egal von welcher Seite begegnen, werde ich mich stets klar und deutlich dagegen aussprechen.

Beste Grüße
Stephan Brandner