Stephan Brandner
AfD
Frage von Melvin S. •

Frage an Stephan Brandner von Melvin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brandner,

Ich wollte ihre Meinung zur aktuellen Bildungslage wissen, ich finde die Schulen sind zwar nicht schlecht, jedoch sind sie auch nicht gut. Viele Schulen in Nordrhein-Westfalen sind Denkmal geschützt,was ich wirklich als schlecht erachte, da so die Erneuerung von Schulen scheitert. Zum Beispiel wenn die Fassaden kaputt sind usw.
Ein weiteres Thema, welches ich wissen wollte ist wie sie zur aktuellen Lage der Schüler innerhalb Deutschlands stehen, also wie sie die Digitalisierung bis jetzt finden. Finden sie das die 6 Milliarden Euro, welches Herr Scholz vorschlägt gut, oder finden sie, dass die 6 Milliarden im Jahr zu wenig sind für ganz Deutschland und da bräuchten wir mehr. Wie wollen sie die Schulen erneuern, also welche Technischen Mittel wollen sie in die Schule integrieren?
Ich finde man braucht nicht ein Tablet oder so für jeden sondern man sollte es step by step machen. Ich würde vorschlagen, dass man zuerst mit White Boards anfängt, da man die alten Tafeln nun wirklich nicht mehr bräuchte. Man sollte nicht auf die alten Tafeln setzen sondern eher auf White Boards. Danach vielleicht 15 Computer in eine Klasse mit 30 Leuten, dass man Partnerarbeit im Unterricht macht, und somit mehr Sozialenkontakt hat.
Dann noch eine Frage und zwar, wenn sie finden, dass das was ich vorschlage eigentlich gut ist, wie wollen sie die Finanziellen Mittel nehmen? Also nicht nochmal extra was ausgeben, sondern wo würden sie Geld weg nehmen, da sie finden, dass dort schon Genug Geld investiert wird ab x( Summe)

Dankeschön schon mal im voraus und noch einen schönen Tag, wünscht ihnen
Melvin Schulz

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Fragen.

Wir finden, dass das Bildungssystem in Deutschland ziemlich viele Baustellen - auch im übertragenen Sinn - hat. Dass Schüler teilweise mit Mantel im Unterricht sitzen müssen, weil die Heizungen nicht funktionieren, ist ein Zustand, den es so nicht geben darf. Also sollte man zunächst bauliche Mängel beheben. Aber die Schüler verbringen auch einen großen Teil ihres Tages in den Schulen, sodass es wichtig ist, dass die Schule auch ein Raum zum Wohlfühlen ist, also über eine funktionierende Heizung hinaus auch die Gestaltung der Räume ansprechend sein sollte. Die Digitalisierung der Schulen ist ein anderes wichtiges Thema. Zunächst halten wir es für wichtig, dass Schüler in der Schule die Grundfertigkeiten vernünftig erlernen. Viele Schüler haben eine so unleserliche Handschrift, dass sie im Laufe der Zeit wirklich Probleme bekommen. Wenn man nun völlig auf Tablets etc. setzt, würde das nicht besser werden. Trotzdem sollten auch moderne Lehr- und Lernmittel verwendet werden.

Die Frage nach der Finanzierung ist grade derzeit ein wichtiges Thema, da wir im Bundestag in den Haushaltsverhandlungen stecken und dort Einsparpotenziale für den nächsten Haushalt präsentieren werden. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, kann ich Ihnen aber sagen, dass für uns die Bildung eine sehr wichtige Stelle einnimmt und wir finden, dass für die Bildung unserer Kinder genügend Geld da sein muss.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Anregungen

Stephan Brandner