Stephan Beyer
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Beyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Stephan Beyer von Sebastian W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beyer,

Sollten Ihrer Meinung nach auch Sachfragen wie die Bezahlung der Impfungen gegen die Schweinegrippe zur Volksabstimmung gebracht werden dürfen?

Glauben Sie, dass Volksabstimmungen eine höhere Beteilung als heutige Wahlen aufweisen würden?

Viele Grüße
Sebastian Wieseler

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Lieber Herr Wieseler,

ich denke das Thema Schweinegrippe wird künstlich hochgezüchtet. Diese Impfungen sollten genauso freiwillig sein und genauso finanziert werden wie andere Impfungen. Eine Einzelfallregelung ist, denke ich, unnötig.

Wenn es zu diesem Thema aber einen von einer breiten Bevölkerungsschicht unterstützte Volksinitiative gibt, die von den Parlamenten abgelehnt wird, dann soll es selbstverständlich auch zu diesem Thema eine Volksabstimmung geben.

Dass Volksentscheide eine höhere Beteiligung als heutige Wahlen aufweisen, bezweifel ich. Das widerlegen zumindest die Erfahrungen in anderen Ländern. Zu einem Volksentscheid sollen die Leute gehen, die das Thema interessiert oder betrifft. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass bei einem Volksentscheid zum allgemein Tempolimit auf Autobahnen mehr Bürger hingehen als bei einem Volksentscheid zum Fingerabdruck im Personalausweis, weil das erste Thema möglicherweise die Lebensrealität von mehreren Leuten berührt als das zweite Thema.

Ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß,
Stephan Beyer