Steffen-Claudio Lemme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen-Claudio Lemme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Steffen-Claudio Lemme von Reinhard G.

Sehr geehrter Herr Lemme,

Sie werden am 21. Juni und 7. Juli 2016 über die Novelle des EEG
abstimmen.

1) Werden Sie der am 8.6. von Bundeskabinett beschlossenen Gesetzvorlage zum EEG zustimmen oder welchen Änderungsantrag werden Sie eingbringen?

2) Wird durch die Novelle des EEG der Ausbau der Erneuerbaren Energie und damit die Energiewende gebremst? Wenn ja, wie werden trotzdem die Klimaschutzziele erreicht?

3) BürgerEnergiegenossenschaften beklagen, dass die Akteursvielfalt mit dem jetzt zur Beschlussfassung vorliegenden EEG 3.0 nicht mehr möglich sein wird und stattdessen große Akteure bevorzugt werden, die im Gesetzentwurf
vorgesehenenen Sonderregelungen für Bürgerenergieprojekte keinesfalls ausreichend sind um die Akteursvielfalt - insbesondere unter den Thüringer Bedingungen - zu ermöglichen. Wie sehen Sie die künftigen Chancen für bürgerschaftliches Engegement in der Energiewende?

4) Welche Bedeutung messen Sie dem Ausbau der Windenergie in Thüringen bei?

5) Thüringer Windenergieanlagen sind durch die Landespolitik der letzten Jahre zu etwa 80% nicht in den Händen von Thüringer Investoren,
so dass die Wertschöpfung bei der Windenergie aus Thüringen zum größten Teil abfließt. Wie soll das künftig geändert werden unter den Bedingungen (Ausschreibungspflicht), die der Gesetzesentwurf des EEG künftig vorsieht.
Wie werden künftig Thüringer Kommunen und Energiegenossenschaften (Mit-)Eigentümer der Windkraftanlagen?

6) Sind auch Sie der Meinung, dass der Vor-Ort-Verbrauch von Strom aus erneuerbaren Quellen bzw. die verbrauchsnahe Erzeugung von Energie ("regionaler Grünstrom") gefördert werden sollte? Und wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Reinhard Guthke
Vorsitzender des BürgerEnergie Thüringen e.V.
www.buergerenergie.thueringen.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prof. Guthke,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch. Gern möchte ich Ihnen antworten.

Zu 1.) Dem Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD zur Einführung von Ausschreibungen für Strom aus erneuerbaren Energien und zu weiteren Änderungen des Rechts der erneuerbaren Energien (EEG 2017) habe ich am 8. Juli 2016 zugestimmt.

Zu 2.) Der Grund für das EEG 2017 ist in erster Linie die Synchronisation des Ausbaus der erneuerbaren Energien mit dem Ausbau des Netzes in Deutschland. Mit dem Gesetz werden wir unseren vorgeplanten Zielkorridor von 40 bis 45 Prozent erneuerbarer Energien in 2025 erreichen. Dies hat die unabhängige Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ ebenfalls so konstatiert.

Zu 3.und 5.) Besonderes Anliegen der SPD war es, dass Bürgerenergiegesellschaften eine faire Chance erhalten, bei den Ausschreibungen zum Zug zu kommen, auch um eine breite Akzeptanz für die Energiewende zu sichern. Schon auf dem Weg zum Kabinettsentwurf haben wir dafür gesorgt, dass Bürgerenergiegesellschaften an den Ausschreibungen unter erleichterten Bedingungen teilnehmen können. So müssen Bürgerenergiegesellschaften beispielsweise nicht, wie etwa andere große Wettbewerber, zu Beginn des Ausschreibungsverfahrens eine Bundesimmissionsschutz-Genehmigung vorlegen, die mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Zusätzlich zu dieser Regelung orientiert sich die Vergütung von Bürgerenergiegesellschaften, die erfolgreich an einer Ausschreibung teilgenommen haben, an dem höchsten bezuschlagten Gebot (Bonus für Bürgerenergie). Große Bieter können den Markt häufig besser abschätzen als Bürgerenergiegesellschaften. Unser Modell sichert auch den kleineren Akteuren eine Vergütung zu marktüblichen Preisen.
Darüber hinaus war uns eine stärkere Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger über die Kommunen wichtig. Daher haben wir die Regelungen für Bürgerenergiegesellschaften so angepasst, dass sie zehn Prozent ihrer Anteile der Kommune vor Ort anbieten müssen. Nicht zuletzt können Bundesländer ihrerseits Maßnahmen ergreifen, um die Akteursvielfalt im Interesse von Bürgerenergie weiter zu stärken.

Zu 4.) Der Windenergieausbau muss in ganz Deutschland möglich sein. In Thüringen ist sie wichtiger Bestandteil des Erneuerbare-Energien-Mixes. Der Ausbau muss jedoch auch den landschaftlichen, naturräumlichen und siedlungsstrukturellen Gegebenheiten in Thüringen Rechnung tragen. Was die Förderung der Windenergie betrifft, so konnten wir im Rahmen der Verhandlungen zum EEG 2017 zahlreiche Forderungen vonseiten der Union gegen den Ausbau abwehren, etwa Ausschreibungsmengen um den über 2.500 MW hinausgehenden Zubau in 2016 und 2017 zu kürzen oder auch die Entschädigung bei notwendigen Abregelungen von Windanlagen zu reduzieren. Zudem haben wir keine Veränderungen beim Referenzertragsmodell zugelassen. Die bereits zwischen Bund und Ländern vereinbarte Einmaldegression haben wir über mehrere Monate verteilt, so dass eine konstante Auslastung der Produktionskapazitäten gewährleistet ist.

Zu 6.) Grünstrom ist ein wichtiger Teil des Energiemarktes. Ins EEG 2017 haben dazu Ansätze Eingang gefunden. Zu nennen wäre hier erstens: das Mieterstrommodell. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich seit vielen Jahren dafür eingesetzt, dass „Mieterstrom-Modelle“ möglich werden. Bereits im letzten Jahr haben wir im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung gezielte Anreize für Quartierslösungen gesetzt. Nun haben wir endlich auch bei den erneuerbaren Energien den Weg für Mieterstrom eröffnet: Über eine Verordnungsermächtigung ermöglichen wir, dass auch Mieter vom Ausbau der Erneuerbaren profitieren können. Zweitens: der Einstieg in die Sektorkopplung: In Gebieten, in denen Netzengpässe bestehen, soll überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien im Zusammenspiel mit Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen für die Wärmeerzeugung genutzt werden. Dies soll im Umfang von zwei Gigawatt erfolgen. Sollten die Wärmeerzeugungskapazitäten nicht ausreichen, kann die verbliebene Strommenge auch über andere Technologien eingesetzt werden. Drittens wäre zu nennen, dass mit dem EEG 2017 die Möglichkeit zur regionalen Grünstromkennzeichnung eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen-Claudio Lemme, MdB