Steffen Bockhahn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Bockhahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Madita S. •

Frage an Steffen Bockhahn von Madita S. bezüglich Soziale Sicherung

Wenn ich mit meinem Hund gehe , werde ich von Versprechen auf Wahlplakaten erschlagen .
Als Bürger Rostocks stellt sich mir immer wieder die Frage , wie man das Bezahlen will , was jetzt Versprochen wird . Oder ist es doch nur Kampftaktik ? Wo wollen sie das Geld her nehmen ? Es wird uns Suggeriert , das mit den Linken die Bildung unserer Kinder besser wird . Tatsache ist , das in den Schulen 30 Kinder in einer Klasse sind , das Lehrer entlassen werden und die Lehrer , die noch da sind , an 4 Schulen gleichzeitig Arbeiten . Tatsache ist auch , das 60 % der Kinder einer Klasse einen Migrationshintergrund haben . Diese sprechen kaum bis gar nicht Deutsch und halten den Unterricht somit auf . Tatsache ist aber auch , das Kinder aus Sozial schwachen Familien nur unzureichend gefördert werden und somit ihnen die Chance auf höherem Bildungsniveau Versperrt wird . Diese fallen dann durch das Raster . Und die wenigen , die sich für ihre Kinder eine gute Schulbildung leisten können , schicken ihren Nachwuchs nach der Schule möglichst ins Ausland , weil es hier keine Perspektiven gibt . Gehälter und Löhne haben hier Harz 4 Niveau , von dem ein Bildungsorientiertes Leben nicht möglich ist .
Was wollen sie Tatsächlich ändern , das unsere Kinder hier gehalten werden .Das es sich für diese lohnt , hier in MV zu bleiben ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Selke,

DIE LINKE will, dass alle Kinder die gleichen Chancen bekommen. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass der Staat gute und kostenfreie Bildungsangebote für alle vorhält. Kaum ein anderes Industrieland gibt so wenig Geld für Bildung aus, wie Deutschland. Allein die Beteiligung unseres Landes am Krieg in Afghanistan verschlingt so viel Geld, dass man damit die dringendsten Probleme nachhaltig lösen könnte. Bis Mitte des Jahres waren die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mit umgerechnet 64 Millionen Euro an den Kriegskosten beteiligt. Damit könnten die Kita-Gebühren um wenigstens ein Drittel zu senken und ca. 300 LehrerInnen zusätzlich einstellen. Noch viel mehr Geld wäre da, wenn man an die Milliarden denkt, mit denen die privaten Banken unterstützt werden. Auf diese Weise kann also dafür gesorgt werden, dass der nötige Förderungsbedarf gewährleistet werden kann und alle Kinder von Beginn an eine echte Chance auf gute Bildung haben.
Bezüglich des Niedriglohns sind wir seit Jahren bemüht, dass es in ganz Deutschland einen flächendeckenden Mindestlohn geben wird. Im Land wollen wir das so genannte Vergabegesetz so ändern, dass wenigstens die Aufträge, die vom Land oder den Kommunen an Unternehmen vergeben werden, wenigstens zu Mindestlohnbedingungen ausgereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bockhahn, MdB
Fraktion DIE LINKE.
Mitglied des Haushaltsausschusses
Obmann im Rechnungsprüfungsausschuss