Stefanie Remlinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Remlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette L. •

Frage an Stefanie Remlinger von Annette L. bezüglich Soziale Sicherung

Thema: Streichung der Sozialarbeiterstellen an Berliner Schulen

Sehr geehrte Frau Remlinger,
Ich bin gegen die Streichung der Jugendsozialarbeiterstellen an Berliner Schulen und bitte Sie, gegen diese Entscheidung am Mittwoch, 6.11.2013 zu stimmen. Für mich steht außer Frage, dass die präventive Arbeit und die Unterstützung in Krisensituationen unbedingt fortgesetzt werden müssen. Bei allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen halte ich die geplante Stellenstreichung für unverantwortlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Land Berlin dauerhaft deutlich mehr Geld spart, wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig aufgefangen werden. Die Chancengleichheit benachteiligter Kinder muss weiterhin angestrebt werden.
Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen unsere GEV-Vorsitzende Frau Driever (drievers@web.de) gern zur Verfügung.
Ich bitte Sie zudem um Rückmeldung, wie Sie sich in dieser Frage positionieren.

Vielen Dank.

Annette Lütjens
Elternvertreterin LG K, Grundschule am Hohen Feld, Berlin Karow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lütjens,

ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Anfrage vom November letzten Jahres. Aus technischen Gründen ist Ihre Anfrage erst jetzt bei uns gelandet, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen!

Beim Thema Schulsozialarbeit hat sich seit Ihrer Anfrage viel getan. Dank des großen Drucks von Schulen, Eltern und Schüler_innen und nicht zuletzt den Abgeordneten unserer Fraktion hat sich Frau Scheeres entschieden, die Streichung von 19 Stellen im Bereich der Schulsozialarbeit zurückzunehmen. Dies hat die Senatsverwaltung Mitte November letzte Jahres in einem Brief an die betroffenen Bezirke verkündet.

Die Stellenstreichungen wurden erst durch eine Nachfrage meiner Fraktion offiziell bekannt und daher freuen wir uns umso mehr, dass die Streichung dieser wichtigen Stellen verhindert werden könnte.

Die Pressemitteilung zur damaligen Situation finden Sie hier: http://www.gruene-fraktion-berlin.de/presse/pressemitteilung/stellenstreichungen-bei

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Remlinger