Stefanie Gruner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Gruner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Stefanie Gruner von Markus R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gruner,

wie stehen sie zu Konzepten pauschaler Existenzsicherung wie "negative Einkommensteuer" bzw. "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rennhack,

vielen Dank für Ihre Frage auf meinem Profil bei abgeordnetenwatch.de.

Ich stehe dem bedingungslosen Grundeinkommen sehr aufgeschlossen gegenüber. Als Anwältin biete ich eine kostenfreie Rechtsberatung über einen Stadtteilverein an und habe dabei viel mit Menschen zu tun, die auf Leistungen von der Gemeinschaft angewiesen sind. Deren Schicksale und Probleme sind vielseitig und oft werden sie von einer staatlichen Stelle zur nächsten geschickt. Der Verwaltungsaufwand hierfür (und ich rechne da auch gleich noch die häufig unnötige Beschäftigung des Sozialgerichtes dazu) scheint mir enorm zu sein. Wenn man sieht, was dies mit den Betroffenen macht, kommt man fast zwangsläufig zu Überlegungen über eine bedingungslose Grundsicherung. Ich persönlich finde insbesondere das Konzept der negativen Einkommenssteuer spannend, da es einen gleitenden Übergang ermöglicht. Denn man darf nicht vergessen, dass das quasi einer Revolution des Sozialsystems gleich kommt, die nur mit der Akzeptanz einer breiten Bevölkerungsmehrheit zu verwirklichen ist. Hier müssen wir klare, durchgerechnete Konzepte vorweisen und uns diese Akzeptanz erarbeiten.

Beste Grüße,
Stefanie Gruner