Stefan Schwartze
SPD
Frage von Andreas K. •

Frage an Stefan Schwartze von Andreas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum wird nicht ein Mindestlohn gesetzlich festgelegt, wo doch mein Schornsteinfeger, mein Apotheker oder der Rechtsanwalt - um nur 3 Berufe zu nennen - auf garantierte Einkommen bzw. Gebühren bauen können. Wenn der RA durch siene sog. Brago oder der Apotheker durch festgeschriebene Preise ein gesichertes Einkommen beziehen, müßte sich doch auch ein gerechter Lohn für alle durchsetzen lassen, um von regulärer Arbeit leben zu können

m.f.G.

A. Kobusch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kobusch,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.09.2009 zum Thema Mindestlohn.

Die SPD und auch ich persönlich treten für einen gesetzlichen Mindestlohn ein. Wir wollen auch, dass das Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ sowohl bei der Leiharbeit wie auch bei Männern und Frauen durchgesetzt wird. Im Übrigen halte ich es für wichtig, dass die Tarifautonomie erhalten bleibt und die Tarifparteien, die Arbeitgeber und die Gewerkschaften, Löhne und Gehälter vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwartze