Stefan Runge
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf W. •

Frage an Stefan Runge von Olaf W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo, welche Schulform will die SPD oder Sie persönlich schließen Regional oder Gemeinschaftsschule?

mfg
O.Wiese

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Wiese,

sowohl die SPD als auch ich persönlich wollen gar keine Schule schließen. Bildung und Betreuung haben für die künftige sozialdemokratisch geführte Landesregierung äußerste Priorität.

Die SPD und auch die kommende Landesregierung wird die Debatte um die Qualität von Schule in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Dazu ist es notwendig, das schwarz-gelbe Bildungschaos an den Schulen zu beenden und die Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer guten Arbeit mit unseren Kindern zu fördern.

Um nicht unsinnig Geld für überflüssige Strukturen im Bildungsbereich zu „verbrennen“, werden wir die teuren Sonderwege, die Schwarz-gelb geschaffen hat, nicht weiterführen. Wir brauchen klare und effiziente Strukturen, um ein Höchstmaß an qualitativ hochwertiger Bildung an unseren Schulen garantieren zu können. Bisherigen Regionalschulen wollen wir die Möglichkeit geben, sich schrittweise zu Gemeinschaftsschulen weiter zu entwickeln und dafür mit den Schulen und Schulträgern im Dialog gemeinsame Lösungen finden. Die Behauptung der CDU, dass diese Entwicklung zu Schulschließungen führt, ist absurd und - vorsichtig ausgedrückt - die Instrumentalisierung der Ängste von Eltern, die nach drei Jahren schwarz-gelben Bildungschaos zutiefst verunsichert sind. Durch die Umwandlung von Regionalschulen zu Gemeinschaftsschulen wird kein einziger Schulstandort gefährdet. Dass die Mindestgrößenverordnung nach dem Regierungswechsel angepasst wird, versteht sich von selbst.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Runge