Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Stefan Rebmann von Michael S. bezüglich Senioren

Herr Rebmann,

Sie beklagen auf Ihren Wahlplakaten die Altersarmut durch zu niedrige Renten. Schön und gut, aber das sinkende Rentenniveau hat die SPD ja während der rot-grünen Regierung unter Gerhard Schröder selbst eingeführt. Ist das nicht ein bisschen zu viel Heuchelei Ihrerseits?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

natürlich haben Sie Recht, dass unter rot-grün die Senkung des Rentenniveaus beschlossen wurde. Keiner sagt, dass die SPD in der Vergangenheit nicht auch Fehler gemacht hat – auch Martin Schulz nicht.

In unserem aktuellen Regierungsprogramm haben wir – im Gegensatz zur Union – ein umfassendes Rentenkonzept vorgeschlagen:

- Das Rentenniveau darf nicht unter 48% sinken und die Versicherungsbeiträge nicht über 22% steigen: Das ist gerecht für die älteren und für die jüngeren Generationen.
- Wir werden eine Solidarrente einführen, die deutlich über der Grundsicherung liegt, für all die Menschen, die trotz jahrzehntelanger Arbeit und Kindererziehung eine zu geringe Rente erhalten.
- Wir werden Selbstständige in die Rentenversicherung aufnehmen.

Den Vorwurf der Heuchelei meinerseits möchte ich außerdem entschieden zurückweisen: Im Jahr 2001 war ich nicht Mitglied des Bundestages, daher sind meine Forderungen zur Rente auch kein Widerspruch.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rebmann