Stefan Müller
CSU
Frage von Klaus L. •

Frage an Stefan Müller von Klaus L. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur Korrektur der Krankenkassenbeiträge für Betriebsrenten / Direktversicherungen?

Krankenkassen „saniert" – Altersvorsorge ruiniert
20 Millionen betroffene Betriebsrentner, davon 6,5 Mio. Direktversicherte (mehrheitlich mit 100%iger Eigenleistung)
Wirtschaftlicher Verlust ca. 20 % !
Vertrauensbruch durch rückwirkende Verletzung der Vertragsgrundlagen und Benachteiligung der Betroffenen im Vergleich zu anderen Sparformen
Betriebliche Altervorsoge mit geringer Zukunfts-Perspektive

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Thema „Direktversicherungen“ und die damit verbundenen Fragestellungen ob und wie gegebenenfalls Veränderungen bei der Verbeitragung von Versorgungsbezügen vorgenommen werden können, ist ein Thema das innerhalb meiner Fraktion intensiv diskutiert wird.

Bislang ist jedoch insgesamt noch keine Einigung darüber erfolgt, wie Mindereinnahmen für die Solidargemeinschaft aufgefangen werden könnten. Die Klärung dieser Frage ist meines Erachtens eine zwingende Voraussetzung, um überhaupt eine Änderung der aktuellen Rechtslage vornehmen zu können.

Leider kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen, als das, was ich Ihnen soeben mitgeteilt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller