Stefan Müller
CSU
Frage von Felix S. •

Frage an Stefan Müller von Felix S. bezüglich Verkehr

Welche Punkte sprechen Ihrerseits gegen eine Förderung des Schienen Nah- und Fernverkehrs, um billigere oder gar kostenlose Transportmöglichkeiten im Personenverkehr gegenüber dem KFZ oder Fernbusssen darzustellen? Es würde nicht nur eine Emissionsärmere alternative zum KFZ darstellen, sondern auch die Lebensqualität der Bürger in Deutschland ungemein erhöhen und Deutschland.

Somit würde Deutschland an Attraktivität als Wohn- und Wirtschaftsstandort gewinnen und die Lebensqualität erheblich steigern.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Sie mir auf „abgeordnetenwatch.de“ am 10. Januar 2018 zum Thema Förderung des Schienennah- und -fernverkehrs gestellt haben.

Ich stimme Ihnen zu, dass eine Stärkung des Schienenverkehrs ein Gewinn für die Menschen in unserem Land ist. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 entschieden, mehr Haushaltsmittel für den Ausbau der Schieneninfrastruktur bereitzustellen. In dem Bundesverkehrswegeplan 2030 haben wir alle wichtigen Straßen-, Bahn- und Wasserstraßenprojekte aufgeführt, die in den nächsten Jahren repariert, modernisiert oder neu gebaut werden müssen. Während im letzten Bundesverkehrswegeplan aus dem Jahr 2003 nur 72,3 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt für die Stärkung des Schienennetzes bereitgestellt wurden, haben wir den Betrag erheblich, auf 112,3 Milliarden Euro angehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB