Stefan Müller
CSU
Frage von Bert H. •

Frage an Stefan Müller von Bert H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Müller,
auf der Vorderseite eines Werbeprospekts der Firma McDonald´s Inc. sind Sie als MdB und als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung mit lächelndem Gesichtsfoto aktuell als Schirmherr eines ´Tags der Ausbildung´ am 21.07.2016 im McDonald´s - BW Restaurantbetrieb Nürnberg, Breite Gasse 6, eindrucksvoll abgebildet.
Die Slogans dazu lauten: "DU HAST DIE ZUKUNFT! WIR HABEN DEN PLAN. MACH DEINEN WEG. DEINE WÜNSCHE. DEINE ZIELE. DEINE ZUKUNFT. MCDONALDS-AUSBILDUNG. MCD-KARRIERE." Somit wird hier für eine Lebensperspektive und ein Arbeitsleben am unteren Ende des Einkommens-Niveaus geworben. Die später zu erwartenden Rentenzahlungen können einen jetzt schon frösteln lassen und Mitleid erregen.
Wo kann man von Ihnen ggfs. eine Einschätzung zu den mehr als fragwürdigen Geschäftspraktiken dieses weltweit agierenden Schnell-Imbiss-Konzerns nachlesen?
Kritische Themen sind u.a.: raffinierte Steuerpraktiken in Verbindung mit Steueroasen, Verwendung gentechnisch veränderter Futtermittel, aktive Behinderung bei der Bildung von Betriebsräten, intimes Ausforschen von Franchisenehmern, Mitverantwortung beim Rückgang brasilianischer Regenwälder, Verführung von Kindern zu ungesunder Fast-Food-Ernährung durch Spielzeug-Beigaben, Herstellung gigantischer Mengen von Verpackungsmüll, profitorientierte Tiermast-Betriebe mit all ihren negativen Folgeerscheinungen usw.
Stefan Müller MdB: "McDonald´s - ich liebe es." - Stimmt das so?
Sind das die CSU-Empfehlungen für Lebensgestaltung und Lebensinhalt junger Menschen im Jahr 2016? Haben Sie da nichts besseres, wertvolleres, sinnvolleres anzubieten?
Viel Erfolg, Herr Müller, für Sie und Ihre persönliche Polit-Karriere mit besten Einkommensmöglichkeiten incl. hervorragender Altersversorgung!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hofner,

schön, dass Sie meine politische Arbeit so aufmerksam verfolgen und das Plakat für die Ankündigung meines Besuchs bei dem „Tag der Ausbildung“ im Mc Donald`s – BW Restaurantbetrieb e.K. in der Breiten Gasse in Nürnberg zur Kenntnis genommen haben.

Der „Tag der Ausbildung“ ist eine Aktion, um auf die Möglichkeit einer Ausbildung bei Mc Donald`s aufmerksam zu machen. Wie Sie daraus ableiten können, stammen die Werbeplakate sowie die darauf abgedruckten Slogans wie „Deine Wünsche. Deine Ziele. Deine Zukunft“ nicht aus meiner Feder. Sehr gerne habe ich für die Veranstaltung „Tag der Ausbildung“ des Mc Donald`s BW Restaurantbetrieb e.K. die Schirmherrschaft übernommen und stand beim Meet & Greet den Schülern und Auszubildenden als Gesprächspartner zur Verfügung.

Für Fragen zur Ausbildung bei Mc Donald`s darf ich Sie bitten, diese direkt an die Franchisenehmer zu richten, da mir dies nicht zusteht.

Besten Dank für Ihre guten Wünsche.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB