Stefan Müller
CSU
Frage von Jutta S. •

Frage an Stefan Müller von Jutta S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Müller,

ich wohne in Alterlangen und bin heute Morgen zwischen 3:00 h und 4:00 h von einem anscheinend dicht über uns fliegendem Flugzeug geweckt worden. Ich habe den Flieger nicht gesehen, da aber über uns keine Passagiermaschinen fliegen, zumindest nicht so tief und nicht zu der Zeit, muss es sich um eine Militärmaschine gehandelt haben. Das war nun bereits das zweite mal, dass ich wegen eines solchen Lärms Nachts geweckt wurde.

Dazu nun meine Fragen:
Seit wann finden über Erlangen Manöver statt?
Zu welchem Zweck finden diese Manöver statt?
Warum sucht man sich für Manöver so dicht besiedeltes Gebiet aus?
Für wie lange sind diese Manöver geplant?
Wann genau muss mit nächtlichem Fluglärm gerechnet werden?
Bei welchen Stellen kann man sich als Bürger offiziell darüber beschweren?

Vielen Dank

Jutta Schreiter

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schreiter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Bundesministerium für Verteidigung hat auf Grundlage Ihrer übermittelten Daten den militärischen Flugbetrieb in der Region über Alt-Erlangen untersucht. Es hat wohl in dem von Ihnen angegebenen Zeitraum kein militärischer Flugbetrieb stattgefunden, lediglich jedoch zivile Luftfahrzeuge, die vom Flughafen Nürnberg aus über den Bereich Alt-Erlangen geflogen sind. Vermutlich war dies der Fluglärm, den Sie in der Nacht vom 29. Juni 2016 vernommen haben. Sollten Sie weitere Fragen zum Flugbetrieb haben, darf ich Sie an die Luftfahrbehörde Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken verweisen.

Gerne können Sie sich künftig auch direkt an mich wenden unter: stefan.mueller@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB