Stefan Müller
CSU
Frage von Michael K. •

Frage an Stefan Müller von Michael K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihrer Webseite habe ich entnommen, dass Sie hochschulpolitischer Sprecher Ihrer Partei sind, obgleich ich der dort ebenfalls vorhandenen Biographie entnehmen kann, dass Sie niemals eine Hochschule besucht haben. Seien Sie froh, denn dank der von Ihrer Partei forcierten Studiengebühren wären Sie jetzt wahrscheinlich arm.

Daher meine Frage: wie kann jemand ein so komplexes System wie eine Hochschule bzw. die Bedürfnisse der Menschen die an einer solchen arbeiten, nachvollziehen und deren Interessen so direkt vertreten, der nie in diesem Milieu tätig war?

Wir haben in Bayern eine desaströse Bildungspolitik, bei der DRINGEND Handlungsbedarf bestünde - glauben Sie mir! Ich jedenfalls habe u.a. an einer bayerischen Hochschule studiert (- mein Studiengang wurde kurz nach meiner Graduierung geschlossen!!) und weiß wo von ich rede!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kaste B.A.Hons/FH

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kaste,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Es ist richtig, dass ich nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin, zu hochschulpolitischen Themen Stellung zu nehmen. Der Wahlkreis Erlangen/ Erlangen-Höchstadt, den ich im Bundestag vertrete gehört mit seiner Universität und vielfältigen Forschungseinrichtungen zu den bedeutendsten Wissenschaftsstandorten in Bayern. Seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag bin ich daher mit diesem Thema und den sich daraus ergebenen Problemen vertraut.

Die Frage danach, welche Voraussetzung ein Politiker für seine Arbeit mitbringen muss, ist nicht einfach zu beantworten. Natürlich muss er die nötige Kompetenz haben oder sich erarbeiten. Seien Sie versichert, dass ich dies getan habe. Es geht in der Politik darum Richtlinien festzulegen und politische Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen. Auch ein noch so guter Finanzminister wird die Kompetenz von tausenden Beamten im Bundesfinanzministerium nicht ersetzen können. Er wird aber in der Lage sein, die fachlichen Vorlagen seiner Beamten zu bewerten und politisch zu vertreten, Probleme zu erkennen und dann einen entsprechenden Beschluss fassen. Die fachliche Umsetzung obliegt dann wieder der Administration.

Bevor ich im Ausschuss für Bildung und Forschung war, war ich im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Ich war noch nie arbeitslos und war auch nie ALG II Empfänger. Heißt das, ich hätte nie im Ausschuss für Arbeit und Soziales arbeiten dürfen? Muss die Gesundheitsministerin zwingend Ärztin sein? Muss die Landwirtschaftsministerin zwingend Landwirtin sein? Muss der Bundesverteidigungsminister zwingen gedient haben, um ein guter Minister zu sein? Manchmal ist es sogar besser, Leute zu haben, die aus einem anderen Beruf kommen oder die einen anderen Hintergrund haben, weil sie unvoreingenommener an manche Themen herangehen.

Ich gehe davon aus, dass auch Sie nach Ihrem Studienabschluss nicht nur die freien Stellen für eine Bewerbung ins Auge gefasst haben, die hundertprozentig Ihrer Ausbildung entsprachen, sondern auch die, die für Sie ein besonderes Interesse hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB