Stefan Ludwig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Stefan Ludwig von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich beziehe mich auf die Information in der regionalen Presse,
(z. B. Blickpunkt 33. Kalenderwoche)
wonach das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen
über mindestens drei Jahre und bei laufendem Schulbetrieb saniert wird.
(Beseitigung der Bauschäden, Aufstockung, … , Grundsanierung)

Als ehemaliger Bürgermeister und Teilnehmer zahlreicher Veranstaltungen
an diesem Traditionsgymnasiums, so auch am Energiestammtisch,
der vom Energie-Team organisiert wurde, sind Sie mit dieser Schule
und der Erfolge der ehemaligen Schülerfirma besonders verbunden.

Werden Sie sich als Abgeordneter (Stadt,Kreistag ... Landtag?) dafür einsetzen, damit ...

… die Auslagerung des Unterrichts in das Gebäude der abgewickelten Bredow-Schule vermieden werden kann?

… hochwertige Unterrichtsmittel für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung aus dem Bestand der (ehemaligen) Energie-Team Schüler-Aktiengesellschaft an andere Bildungseinrichtungen oder Freizeiteinrichtungen z. B. an das kiez kostenfrei und proaktiv vermittelt werden?

Zurück gebaut werden vier Solaranlagen nebst Solarhütte im Gesamtwert von 30.000 EURO.

siehe Projektdokumentation der ehemaligen Schülerfirma des Gymnasiums unter
https://de-de.facebook.com/freewillyKW

Antwort von
DIE LINKE

Einige Informationen sind für mich neu - wie eine mögliche Auslagerung des Unterrichts - , sodass ich mich erst sachkundig machen muss.

Eine Verschrottung werthaltiger Technik kann nicht ernsthaft erwogen werden, diese muss für Bildungszwecke jeglicher Art gesichert werden, auch bei Freien Trägern. Klimabildung ist unverzichtbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig