Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Stefan Liebich von Frank H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

wie werden Sie am 16. Januar bei der Abstimmung über die Widerspruchslösung zur Organspende votieren und warum?

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,
bei der Abstimmung am 16. Januar zum Thema Organspende werde ich für das als Widerspruchslösung bezeichnete Modell (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/110/1911096.pdf) stimmen.
Es gibt in unserem Land ca. 10.000 Menschen, die auf die Möglichkeit einer lebensnotwendigen Organspende warten. Meine Entscheidung erfolgt aus ihrer Perspektive. Einen Widerspruch zu leisten halte ich für eine akzeptable Beanspruchung für uns Bürgerinnen und Bürger. In den Diskussionen wird vielfach angeführt, dass die Würde eines Menschen auch über seinen Tod hinausreicht. Diesen Standpunkt teile ich uneingeschränkt. Die Möglichkeit, zu Lebzeiten jederzeit einer Organspende zu widersprechen, trägt dem Persönlichkeitsrecht ausreichend und umfassend Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich