Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Stefan Engel von Rainer W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Engel,
in ganz Thüringen hat die internationalistische Liste/MLPD Plakate mit der Aufschrift: „Azadi bo Kurdistan!/Freiheit für Kurdistan“ aufgehängt. Was meinen sie damit?

Antwort von
MLPD

Das kurdische Volk ist heute in 4 Ländern aufgeteilt im Iran, Irak, Syrien und der Türkei. Das Selbstbestimmungsrecht des kurdischen Volkes ist stark eingeschränkt und ihnen wird trotz verschiedener Abkommen in der Geschichte bis heute ein eigenständiger Staat verwehrt. Inzwischen wollen die Kurden selbst nur eine autonome Regierung zur Berücksichtigung ihrer Rechte. Freiheit für Kurdistan bedeutet, dass die Kurden ihre Rechte als freies Volk bekommen. In Rojava haben sich die Kurden eine demokratische Gesellschaft aufgebaut, die aber bereits von der Türkei aus mit Krieg bedroht wird. Die Unterdrückung des kurdischen Volkes ist neben der Unterdrückung der Rechte der Palästinenser eine der großen Probleme der heutigen Zeit, die dringend gelöst werden müssen.