Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Karin G. •

Frage an Stefan Kaufmann von Karin G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,
ich bin seit 2011 Selbstverwalterin bei meiner Krankenversicherung (BARMER) und mich würde es interessieren, wie Sie zur sozialen Selbstverwaltung stehen und wie Sie uns bei der Verhinderung der geplanten Einschnitte durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn unterstützen können.
Wir Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter vertreten seit Jahrzehnten mit erheblichem ehrenamtlichen Engagement die Interessen der Beitragszahlenden – und dies ganz überwiegend äußerst erfolgreich. Das ist nicht nur direkte Demokratie, sondern auch gelebte Sozialpartnerschaft. Es gibt also keinen Grund, dieses weltweit so geschätzte Modell der sozialen Selbstverwaltung aufzugeben.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart
K. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Bislang handelt es sich immer noch um einen Referentenentwurf des Fachministeriums, der sich noch in der Ressortabstimmung befindet. Erst mit dem Kabinettsbeschluss wird das parlamentarische Verfahren beginnen. Ich halte viele Elemente des Referentenentwurfs für begrüßenswert, die Schwächung des Prinzips der Selbstverwaltung allerdings nicht. Das werde ich auch mit meinen Fachkollegen besprechen, sollten sich ähnliche Einschnitte auch im Kabinettsentwurf wiederfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann