Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Joachim N. •

Frage an Stefan Kaufmann von Joachim N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie wird derzeitig unser Bildungssystem gesehen? Mit Ausnahme von dem Lehrermangel an Schulen.

Eines der Konkreten Beispiele:

Wird daran gearbeitet das mein Kind Lernt für sich selbst eine Abrechnung zu machen?

Da Kinder immer weniger Zeit für Eltern und mehr Zeit in einer Beaufsichtigten Einrichtung verbringen, wird das an der Zeit wichtig dafür zu sorgen das es das lernt um als Erwachsener das Anwenden zu können.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst einmal möchte ich die einem Büroversehen geschuldete späte Antwort entschuldigen.

Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, geht es Ihnen darum, dass die Wirtschaftskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Unterricht besser berücksichtigt wird. Das ist auch für die allermeisten Kultusverwaltungen der Länder ein zentrales Anliegen, weil dieses Thema in den Bildungsplänen zu lange nahezu ganz gefehlt hat. Bei der Überarbeitung der Bildungspläne wird es nun aber zunehmend berücksichtigt. Das fällt in die Zuständigkeit der Bundesländer. Wie das Thema in Hamburg umgesetzt wird, vermag ich Ihnen nicht zu sagen.

Der Bund wird die Länder bei der Verbesserung der Bildung mit einer Investitionsoffensive unterstützen. Diese umfasst zusätzlich zum laufenden Schulsanierungsprogramm die Unterstützung der Länder bei ihren Investitionen in die Bildungsinfrastruktur in Ganztagsschul- und Betreuungsangebote und in die Digitalisierung und berufliche Schulen. Hierfür wird der Bund mehr als fünf Milliarden Euro in fünf Jahren zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann