Fragen und Antworten

Portrait von Stefan Gruhner
Antwort von Stefan Gruhner
CDU
• 03.09.2014

(...) Strom muss dort erzeugt werden, wo er gebraucht wird. Um die Akzeptanz beim Ausbau der Erneuerbaren Energie bei den Bürgern zu erhöhen, sollte daher weiter auf kommunale und genossenschaftliche Initiativen zur Energieerzeugung gesetzt werden. Regionale Energiekonzepte will die CDU weiter unterstützen, um eine breitere Wertschöpfung vor Ort zu ermöglichen. (...)

Portrait von Stefan Gruhner
Antwort von Stefan Gruhner
CDU
• 27.08.2014

(...) Anders als im Bereich der Wasserversorgung wurden im Bereich der Abwasserentsorgung von den Kommunen zu größten Teilen Anlagen übernommen, die entweder nicht funktionstüchtig waren oder nicht den technischen Anforderungen entsprachen. Hier galt es innerhalb kurzer Zeit erhebliche Investitionen zu tätigen, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Stefan Gruhner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Politik und Geschichtsstudium
Geburtsjahr
1984

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Saale-Orla-Kreis I
Wahlkreis
Saale-Orla-Kreis I
Wahlkreisergebnis
28,19 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Politische Ziele

1. Für einen starken ländlichen Raum !

Damit der ländliche Raum weiterhin Gehör findet, gilt es, bürgernahe und leistungsstarke kleine kommunale Einheiten zu erhalten. Daher setze ich mich für den Erhalt des Saale-Orla Kreises und gegen eine Kreisgebietsreform ein. Mit riesigen Monsterkreisen würden die Interessen von vielen kleinen Dörfern und Gemeinden nicht mehr gehört werden.

Ein starker ländlicher Raum braucht gute Verkehrsinfrastruktur. Ich setze mich dafür ein, dass weiterhin finanzielle Mittel des Landes in den Ausbau der Infrastruktur fließen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Sanierung der Brücken über die Saale bei Saaldorf, denn sie ist eine der Lebensadern für die Region. Mein Ziel ist es außerdem, den Ausbau der sog. Höllentalbahn als wichtiges Infrastrukturprojekt im Bereich des Schienenverkehrs zu realisieren.

Für die Lebensqualität im ländlichen Raum ist eine gute medizinische Versorgung wichtig. Ich mache mich für eine flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum stark. Auch ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen wollen so lange wie möglich bzw. so weit wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bzw. möglichst wohnortnah bei der eigenen Familie leben. Vor allem im ländlichen Raum kommt dem dringend notwendigen weiteren Ausbau der ambulanten Versorgung in den Bereichen der Alten- und Behindertenhilfe in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft hohe Bedeutung zu. Ich will dafür kämpfen, dass eine bedarfsgerechte, gleichmäßige und dauerhafte ambulante ärztliche und notärztliche Versorgung der Bevölkerung sichergestellt wird.

Für mich ist es wichtig, dass die Landwirtschaft sowohl im traditionellen Bereich als auch auf neuen Bereichen (wie z.B. der Energiewirtschaft) Arbeitsplätze sichert und eine tragende Stütze im ländlichen Raum bildet. Sie schafft aber nicht nur Arbeitsplätze, sondern steht für den Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft. Ich möchte Ansprechpartner und Anwalt für die Interessen der Landwirte sein.

2. Für den Zusammenhalt der Generationen !

Die Altersstruktur unserer Gesellschaft wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erheblich verändern. Wachsender Wohlstand und medizinischer Fortschritt sorgen für ein beständiges Anwachsen der Gruppe der älteren Mitbürger.Ich setze mich für den Zusammenhalt aller Generationen ein.

Ich setze mich für die Förderung generationsübergreifender Projekte, wie Mehrgenerationenhäuser, ein. Damit sich alte und junge Menschen gegenseitig unterstützen können. Außerdem mache ich mich für eine seniorenfreundliche Ausgestaltung der sozialen Infrastruktur stark.

Als junger Politiker möchte ich Ansprechpartner für jung und alt sein und Türoffner für die Anliegen aller Generationen sein.

3. Für gute Bildung!

Thüringen braucht wieder eine bessere Bildungspolitik als unter dem derzeitigen Bildungsminister der Linkspartei!

Ich stehe für eine leistungsorientierte Schule mit Schulnoten, Kopfnoten und Sitzenbleiben. Das Abschaffen von Schulnoten und Sitzenbleiben lehne ich strikt ab. Schule soll auf das Leben vorbereiten.

Ich kämpfe für den Erhalt der Förderschulen. Ich bin für Inklusion, aber mit Augenmaß und nicht um jeden Preis. Förderschulen müssen als Schutzraum für besondere Kinder erhalten werden. Eltern haben ein Recht darauf, ihr Kind in einer Förderschule einschulen zu lassen.

Ich kämpfe gegen Unterrichtsausfall und für mehr Neueinstellungen von Lehrern.

Ich setze mich für einen Schulfrieden ein. Die ständigen Debatten um Schulstrukturen müssen aufhören. Gute Schule braucht Ruhe klare Aussagen und Verlässlichkeit.

Ich setze mich für die Komplettierung des Schulcampus in Bad Lobenstein ein und für den Erhalt der anderen Schulstandorte im Landkreis soweit es vor Ort gewollt ist. Außerdem ist die Sanierung der Grundschule in Blankenstein und Wurzbach und die Schaffung eines modernen Kunstrasenplatzes in Schleiz ein wichtiges Ziel für mich.

4. Den Mittelstand stärken!

Ich kämpfe für die Mitte der Gesellschaft und die Leistungsträger des Alltags. Diejenigen, die früh aufstehen und arbeiten gehen, ihre Kinder erziehen und sich im Ehrenamt engagieren brauchen die besondere Unterstützung der Politik.

Der Mittelstand und das Handwerk ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Ich setze mich für eine gezielte Förderpolitik des Landes zu Gunsten des Mittelstandes ein und für den Abbau unnötiger Bürokratie. Ich bin jederzeit ansprechbar für die Anliegen mittelständischer Unternehmer.

Ich kämpfe gegen die Erhöhung von Abgaben und gegen neue Steuerbelastungen.

Für Handwerk und Mittelstand sind gute Berufsschulen wichtig. Ich setze mich für den Erhalt der berufsschulstandorte im Saale-Orla Kreis ein.

5. Das Ehrenamt stärken!

Das Ehrenamt ist die tragende Säule unserer Gesellschaft. Ich setze mich für die Förderung ehrenamtlich engagierter Menschen ein.

Die Männer und Frauen in den freiwilligen Feuerwehren müssen besonders unterstützt werden. Gleiches gilt für die vielen ehrenamtlichen im Sport und in den Heimat-,Kultur- und Schützenvereinen. Die Vereinsarbeit möchte ich intensiv unterstützen, mich um finanzielle Förderungen kümmern und für die gesellschaftliche Wertschätzung einsetzen.

Abgeordneter Thüringen 2014 - 2019

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Saale-Orla-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Saale-Orla-Kreis I
Wahlkreisergebnis
42,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Saale-Orla-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Saale-Orla-Kreis I
Wahlkreisergebnis
42,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10