Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Stefan Gelbhaar
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas B. •

Frage an Stefan Gelbhaar von Thomas B. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Gelbhaar,

wir Karlshorster sind ja ein recht genügsames Völkchen und haben nicht viel zu meckern. Allerdings fragen wir gern! :)

Meine Fragen betreffen in erster Linie den Bahnhof Karlshorst. Ich habe neulich mit einem Projektleiter der DB gesprochen und er meinte, dass die Kosten für den lange geplanten Um-/Ausbau des Bahnhofes Karlshorst gedrittelt werden zwischen Bund, Land und der DB AG. Ferner meinte er, die Kostenzusagen lägen von Bund sowie DB vor, allerdings hat das Land noch nicht das Go gegeben. Das solle der Grund für die Verzögerung des Baubeginns sein, der ja nicht nur die Baufälligkeit der Brücke beheben soll, sondern auch die Durchfahrt der Treskowalle verbreitern soll, damit hier v.a. im Berufsverkehr nicht zuviel Staubelastung entsteht.

Bin ich hier richtig informiert und wenn ja, gibts es schon Aussichten, wann es denn mal losgehen soll? Die Brücke macht Statikern ja schon länger Sorgen :)

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas Bauer

Foto von Stefan Gelbhaar, MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Bahnhof Karlshorst, für dessen Erhalt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen übrigens schon in der letzten Legislaturperiode eingesetzt hat! Einen entsprechenden Antrag haben wir Ende November letzten Jahres erneut gestellt ( http://www.parlament-berlin.de:8080/starweb/adis/citat/VT/17/DruckSachen/d17-0045.pdf ). Dieser Antrag ist an den Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr überwiesen worden, er wird dort am kommenden Mittwoch, dem 15. Februar 2012, 14 Uhr, Raum 311 behandelt. Dabei werde ich nach dem aktuellen Sachstand zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Treskowallee fragen. Gerne können Sie an der Ausschusssitzung dann auch als Gast teilnehmen. Eine einfache Anmeldung beim Besucherdienst des Abgeordnetenhauses (Tel. 030 - 2325 1064 oder http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/F11?OpenDocument ) genügt!

Mit den besten Grüßen

Ihr Stefan Gelbhaar