Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Stefan Engel

Ausgeübte Tätigkeit
Publizist
Berufliche Qualifikation
Schlosser
Wohnort
Gelsenkirchen
Geburtsjahr
1954

Stefan Engel schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Engel

Statement als Direktkandidat der MLPD/Internationalistischen Liste in Gelsenkirchen II Wahlkreis 74 und Listenplatz 4 der Landesliste

Mein Name ist Stefan Engel, ich bin 1954 in Neustadt bei Coburg geboren und aufgewachsen. Ich bin gelernter Betriebsschlosser und nun freier Publizist im Ruhestand. Seit 1968 bin ich in der revolutionären Arbeiterbewegung aktiv, seit 1977 lebe ich im Ruhrgebiet. Über 37 Jahre übte ich bis 2017 das Amt des Parteivorsitzenden der MLPD aus. Seit 30 Jahren bin ich Leiter des theoretischen Organs der MLPD Revolutionärer Weg. Ich bin seit fast 50 Jahren in der Gewerkschaft Mitglied.

Ich habe Erfahrungen in der Kommunalpolitik in Gelsenkirchen, wo ich über 11 Jahre im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften tätig war. Dort habe ich feststellen können, wie Monopole wie E.ON, Ruhrkohle AG und RWE hauptsächlich verantwortlich sind, dass es nach der Stilllegung der Kohlezechen keine gleichwertigen Ersatzarbeits- und Ausbildungsplätze gibt. Die Stadt der tausend Feuer ist heute zum Armutshaus in Deutschland geworden.

Mein Herz schlägt für die Zukunft der Jugend, weshalb ich sie zu selbstständig denkenden und handelnden Menschen in der Fähigkeit zur Anwendung der dialektischen Methode ausbilde.

Seit meiner frühesten Jugend habe ich mich für eine klassenlose Gesellschaft ohne Ausbeutung von Mensch und Natur eingesetzt. Ich trete dafür ein, den wissenschaftlichen Sozialismus unter den Arbeitern zu verbreiten und war bei den großen Streiks der letzten Jahrzehnte engster Berater. Ich bin Mitinitiator der bundesweiten Montagsdemo-Bewegung, die es seit 2004 gibt und wo ich regelmäßig zu wichtigen tagespolitischen Themen spreche. Ausserdem habe ich die Bewegung „Gib Antikommunismus keine Chance!“ mit ins Leben gerufen. Für meine feste Überzeugung wurde ich wiederholt diskriminiert und verfolgt, zuletzt willkürlich europaweit zur Fahndung ausgerufen.

Ich bin strikt dagegen, dass Politik käuflich ist. Vetternwirtschaft, Opportunismus und streben nach persönlichen Privilegien sind mir zuwider. Ich würde gerne helfen die MLPD bei den Landtagswahlen weiter zu stärken.

Glück auf

Stefan Engel

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Erhaltene Personenstimmen
83
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
3

Politische Ziele

Kandidaten Check

Name: Stefan Engel

Alter: 67 Jahre

Beruf: Schlosser, freier Publizist (Leiter des theoretischen Organs Revolutionärer Weg der MLPD)

Ehrenamtliches Engagement: Sport und Feste organisieren

Frage: In welcher Partei sind Sie Mitglied und warum?

Ich bin Gründungsmitglied der MLPD von Anfang an seit 1982. Ich war insgesamt 37 Jahre Parteivorsitzender. Ich bin Mitglied, weil ich von der kommunistischen Freiheitsideologie vollständig überzeugt bin. Der Kapitalismus führt die Menschheit in den Untergang und das muss unbedingt verhindert werden.

Frage: Was ändern Sie, wenn Sie im Bundestag sind?

Stefan Engel: Der Bundestag ist eine reine Legislative und hat überhaupt keine Verantwortung für die Umsetzung seiner Beschlüsse. Diese Trennung von Theorie und Praxis muss dringend aufgehoben werden. Vor allem sind die Bundestagsabgeordneten viel zu hoch bezahlt und haben deshalb auch kaum noch einen Bezug zu der Masse der Wähler. Persönlich würde ich nicht mehr Geld in Anspruch nehmen als einen durchschnittlichen Facharbeiterlohn, den Rest an meine Partei spenden. Wichtig ist, dass im Bundestag künftig auch Anfragen aus der Bevölkerung behandelt werden und nicht nur Bundestagsabgeordnete unter sich diskutieren die, geknebelt durch Fraktionszwang, auch nicht immer sagen können, was sie wollen. Ich bin auf jeden Fall für bindende Volksabstimmungen. Ich bin gegen die „abgestufte Chancengleichheit“, nachdem kleinere Parteien wesentlich weniger Möglichkeiten haben zu plakatieren, in öffentlichen Medien aufzutreten usw., denn so werden sie von vornherein benachteiligt. Alle Parteien müssen gleiche Ausgangsmöglichkeiten haben, alles andere ist undemokratisch. Vor allem muss jede zugelassene Partei freien Zugang zu den Massenmedien haben, was zurzeit nicht der Fall ist.

Frage: Welche Themen liegen Ihnen am Herzen?

Stefan Engel: Im Mittelpunkt stehen für mich die Interessen der breiten Mehrheit der Bevölkerung, der Lohn- und Gehaltsabhängigen und der Jugend. Es muss ein entschiedener Kampf gegen die Ausbeutung der Lohnarbeit geführt werden und gegen die staatliche Umverteilung des Nationaleinkommens von unten nach oben. Ich bin für die vollständige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch die Unternehmen und die Befreiung der Lohn- und Gehaltsabhängigen von dieser Zahlung. Durch eine sechsprozentige Sozialsteuer, gemessen am Umsatz, könnten sämtliche Sozialversicherungsbeiträge ohne Abschlag finanziert werden und wäre für die arbeitenden Menschen, aber auch für kleine Unternehmen, eine große Entlastung. Ich bin für ein vollständiges gesetzliches Streikrecht und nicht nur in Tariffragen.

Das zweite Hauptthema ist für mich die Umwelt. Wir steuern auf eine globale Umweltkatastrophe zu, nicht nur in der Klimafrage. Deshalb bin ich dafür, einen aktiven Widerstand gegen die drohende globale Umweltkatastrophe zu führen. Die Kosten für die Umweltkrise müssen die Hauptverursacher zahlen und dürfen nicht, wie bei der CO2-Besteuerung, auf die breite Masse der Bevölkerung abgewälzt werden.

Das dritte Thema sind die demokratischen Rechte und Freiheiten und der Kampf gegen die Faschisierung des Staatsapparates und gegen faschistische und neofaschistische Parteien. Wir dürfen die antikommunistische Hitlerdiktatur niemals vergessen! Außerdem bin ich der Meinung, dass man den Antikommunismus als Staatsreligion systematisch überwinden muss.

Viertes Hauptthema ist für mich ist der Kampf gegen die Militarisierung und Kriegsvorbereitung. Ich bin dagegen, dass die Bundeswehr sich an Militärbündnissen beteiligt. Weitere Beteiligungen an Auslandseinsätzen müssen abgesetzt werden. Die Militärausgaben müssen drastisch reduziert werden. Ich bin für die Auflösung der NATO und allen imperialistischen Militärbündnissen in der Welt. Ich bin vor allem auch gegen eine imperialistische Außenpolitik, nach der die imperialistischen Länder im Wesentlichen alles untereinander ausmachen, die bevölkerungsreichen neokolonial abhängigen Länder außen vor bleiben, wie das bei der Bekämpfung der Covid-Pandemie deutlich wurde. Ich trete entschieden für das Recht auf Flucht und das Asylrecht auf antifaschistischer Grundlage ein.

Frage: Was denken Sie über die Wahlalter Absenkung?

Stefan Engel: Ich bin dafür, dass das Wahlalter mindestens auf 16 Jahre reduziert wird oder evtl. sogar auf 14 oder 15 Jahre. Heute ist die Jugend viel politischer, gebildeter als noch in meiner Jugendzeit. Es ist auch eine Anregung, Jugendliche zu politisieren. Die Jugend ist die aktivste Kraft in der Gesellschaft und ihr obliegt es, im Kampf um gesellschaftliche Veränderungen an der Spitze zu stehen und als praktische Avantgarde zu arbeiten.

Frage: U-18 Wahl unter dem Motto „Inklusion“ – was denken Sie zu diesem Thema?

Stefan Engel: Ich bin ja auf jeden Fall der Auffassung, dass der Weg zur Inklusion wichtig ist um der Diskriminierung und Benachteiligung von behinderten Menschen entgegenzuwirken. Ich bin in dieser Frage allerdings noch zu wenig bewandert, um mehr dazu zu sagen.

Frage: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Stimme für die Jugend genutzt?

Stefan Engel: Ich fördere systematisch die Jugend, die Sommercamps des REBELL, die in Schalkau/Truckental jedes Jahr stattfinden sowie das Projekt des internationalen rebellischen Musikfestival, das alle zwei Jahre stattfindet. Ich trete dort deshalb auch mit vielen anderen, zum Beispiel bekannten Künstlern wie Konstantin Wecker, als Schirmherr in Erscheinung. Beim letzten Mal in Schalkau wurde ich sogar zum Gefährder erklärt, ausgehend von Seehofer/CSU und Maaßen/CDU, weil dieses antifaschistische Jugendfestival ihnen ein Dorn in den Augen ist. Diese Gefährder-Einstufung wurde inzwischen gerichtlich zurückgewiesen. Innerhalb unserer Partei fördere ich den selbstständigen Jugendverband REBELL und die bundesweite Kinderorganisation ROTFÜCHSE, die ich beide mit aufgebaut habe.

Frage: Was würden Sie für die Jugend tun, wenn Sie Mitglied im Bundestag sind?

Stefan Engel: Natürlich reicht es nicht, formell nur bestimmte Rechte und Freiheiten der Jugend durchzusetzen, sondern es ist auch wichtig, eine aktive Förderung der Jugendlichen zu betreiben. Deshalb würde ich Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber auch gut finden, wenn Ältere Jugendlichen rechtzeitig Platz machen. Ich selbst habe mit 63 Jahren meinen Platz als Parteivorsitzender geräumt um einer 37-jährigen jüngeren Frau den Vorzug zu überlassen. Ich betreibe eine aktive Jugendförderung und es sollten überall Jugendliche beteiligt sein. Allerdings bin ich gegen einen kleinbürgerlichen Ehrgeiz von Jugendlichen, der nur die eigene Person sieht. Man muss die Jugendlichen dazu erziehen, wenn sie im Bundestag sind, dass sie vor allem dem Volke zu dienen haben und nicht ihre persönlichen Karriere gestalten.

Herzliche Grüße,

Stefan Engel, Direktkandidat der MLPD/internationalistischen Liste, Coburg und 3. Platz der Landesliste in Thüringen

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Wartburgkreis I
Wahlkreis
Wartburgkreis I
Wahlkreisergebnis
0,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
0,10 %
Listenposition
1

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
3

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Gelsenkirchen
Wahlkreis
Gelsenkirchen
Wahlkreisergebnis
0,40 %

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Gelsenkirchen
Wahlkreis
Gelsenkirchen
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Gelsenkirchen
Wahlkreis
Gelsenkirchen
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Listenposition
1