Stefan Heck
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sina Bunde und Anna S. •

Frage an Stefan Heck von Sina Bunde und Anna S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Heck,

wir sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 an der Elisabethschule in Marburg, welche Sie im Rahmen des "Speeddatings" im September vergangenen Jahres besuchten.
In unserem Politik- und Wirtschaftkurs beschäftigen wir uns momentan mit Lobbyismus. Vergangene Stunde haben wir uns mit Chancen und Gefahren von Lobbyismus auseinandergesetzt.
Wir hatten herausgearbeitet, dass die Gefahr besteht, dass Politiker sich zu stark von Lobbyisten beeinflussen lassen. Abgesehen davon finden wir aber, dass Lobbyismus auch die Chance für Politiker darstellt, sich von Experten beraten zu lassen. Uns stellte sich dabei nun die Frage, wie Sie als Politiker zu Lobbyismus stehen. Lassen Sie sich oft von Lobbyisten beraten und inwiefern profitieren Sie davon? Und wenn sie sich beraten lassen, vertrauen Sie dann auf Meinungen einzelner Lobbygruppen, welche Ihnen dasselbe raten, oder holen Sie sich unterschiedliche Meinungen ein, sodass sie verschiedene Blickwinkel erhalten und somit verschiedene Interessen vertreten können? Außerdem hat es unseren Kurs interessiert, ob sie manchmal das Gefühl haben, dass sie sich zu stark von solchen Beratungen beeinflussen lassen.

Wir würden uns über eine schnelle Antwort von Ihnen sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen Sina Bunde und Anna Seifart stellvertretend für den Powi-Kurs der Q2 der Elisabethschule.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bunde,
sehr geehrte Frau Seifart,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über www.abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Ich lege besonders viel Wert auf einen direkten und transparenten Kontakt zwischen dem Fragesteller und dem Antwortenden. Dies sollte möglichst ohne jegliche Umwege über moderierende Dritte geschehen.

Um eine schnellstmögliche Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, bitte ich Sie, den direkten Kontakt in meinen Bürgersprechstunden, auf Veranstaltungen im Wahlkreis, per E-Mail an meine Adresse

stefan.heck@bundestag.de

oder über den Postweg an folgende Anschrift

Dr. Stefan Heck MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu nutzen.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.