Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Stanislaw Tillich von Thomas P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

in einer Werbebeilage der CDU Sachsen habe ich heute gelesen, dass Sie eine weitere Forcierung des Frachtdrehkreuzes am Flughafen Leipzig/Halle anstreben. Können Sie sich vorstellen, unter welch katstrophalen Lebensbedingungen, bedingt durch 24-stündigen uneingeschränkten Flug- und Bodenlärm, hier die Menschen schon jetzt leben (müssen). In einer Ihrer Antworten zu diesem Thema habe ich gelesen, dass Sie sich lediglich auf ein umfassendes Umwelt- und Schallschutzprogramm berufen. Ich kann Ihnen sagen, wie dieses "rekordverdächtige" Schallschutzprogramm aussieht: In einem 256 qkm großen Nachtfluglärmgebiet (auch das ist Rekord!) bekommen die meisten Anwohner mitgeteilt, dass Sie ab sofort nachts zum Schlafen ihre Schlafzimmerfenster wegen des Fluglärms geschlossen halten müssen, dafür gibt es einen Zulüfter spendiert. Wer großes Glück hat, bekommt Schallschutzfenster in die Schlafräume eingebaut. Glauben Sie wirklich ernsthaft, dass bei zur Zeit etwas über 50(!!!) nächtlichen Überflügen mit teils über 90 Dezibel die Fenster den Fluglärm abhalten? Der Lärm kommt über das Dach. Sie stehen nachts im Bett!!! Es ist von der Politik unverantwortlich, die Profitgier einiger Weniger (DHL, LufthansaCargo und dem amerikanischen Pentagon) den Grundrechten der Anwohner vorzuziehen.
Sie befürworten die deutsche Außenpolitik, die verantwortlich ist, dass neben NÄCHTLICHEN Flugzeuglärm sehr lauter und alter Frachtmaschinen (uralte Turboprops, 30 Jahre alte DC10 und MD11) auch noch das amerikanische Pentagon den zivilen Flughafen als Militärdrehscheibe 24 Stunden lang nutzt. Es tut mir leid, nicht nur Sie sollten das "C" aus Ihrem Parteinamen streichen. Leipzig ist DIE Stadt der Friedlichen Revolution. So eine Entwicklung des Flughafens hat hier niemand gewollt.
Warum unterstützen Sie als MP so eine Entwicklung?
Sollten nicht die Grundrechte von über 100.000 Anwohnern der Region Leipzig/Halle höher wiegen, als das Profitstreben?
MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pohl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen an mich. Diese habe ich bereits beantwortet, so dass ich auf meine Antwort vom 10.08.2009 ( http://www.abgeordnetenwatch.de/stanislaw_tillich-599-25434--f208884.html#q208884 ) verweise.

Bitte beachten Sie dabei, dass mir neben der wirtschaftlichen
Perspektive vor allem die Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen am Herzen liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich