Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josua H. •

Frage an Stanislaw Tillich von Josua H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Tillich,

Sie haben hier schon einige Fragen zu Ihrer Vergangenheit beantwortet und ich begrüße, dass Sie sich dieser hier so offen stellen.

Meiner Meinung nach hat die CDU in der DDR das System genauso mitgetragen wie die SED. Sie hat genauso ihren Beitrag zum Aufbau und Erhalt des Sozialismus beigetragen wie andere Massenorganisationen. Die Abgeordneten der Blockparteien haben stets mit denen der SED, der FDJ oder des FDGB gestimmt. Ich frage mich als junger Mensch nun: Wenn ich die Linkspartei nicht wähle, solange dort noch die alten SED-Kader mitmischen, warum sollte ich dann die CDU wählen, die den damaligen CDU-Funktionären der Blockpartei genauso noch eine politische Heimat bietet?

Wie sehen Sie die Rolle der CDU in der DDR? Was macht die CDU im Umgang mit ihrer DDR-Vergangenheit Ihrer Meinung nach besser als die Linke?

Mit freundlichen Grüßen

Josua Hauser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hauser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen an mich.

Bezüglich Ihrer Frage über die Rolle der CDU in der DDR: Die CDU in der sowjetischen Besatzungszone wurde seit Ihrer Gründung schweren Repressalien ausgesetzt. Zudem wurde Sie von der SED als führende Partei der DDR zwangsweise gleichgeschaltet. Trotzdem hielten viele Mitstreiter die Idee einer christlichen Demokratie auch während dieser totalitären Diktatur am Leben. Gleichzeitig hat die CDU in der DDR im totalitären System der SED – Diktatur mitgewirkt.

Auch stellt sich die CDU ihrer Vergangenheit und arbeitet diese stetig auf. Beispielsweise durch die Beschlüsse von Weimar und Dresden 1991 oder auch im Grundsatzprogramm „Freiheit in Verantwortung“ von 1994. Gerade erst vergangenes Jahr auf dem 22. Bundesparteitag in Stuttgart haben wir mit dem Beschluss „Geteilt. Vereint. Gemeinsam. Perspektiven für den Osten Deutschlands“ ( http://cdu.de/doc/pdfc/081202-NEU-beschluss-b-perspektiven-osten.pdf ) einen weiteren Schritt gemacht.

Dem entgegen steht der Umgang seitens der Linken. Die LinksPartei, die direkte Erbin der für Repressalien und Überwachung verantwortlichen SED ist, zeichnet ein Geschichtsbild, das die DDR als sozialpolitisches Experiment und nicht als menschenverachtende Diktatur darstellt. Gerade Formulierungen wie „Freiheit durch Sozialismus“ zeigen deutlich, dass die LinksPartei Repressalien, Leid sowie wirtschaftliche Erfolglosigkeit für viele Menschen durch den früheren Sozialismus leugnet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Stanislaw Tillich