Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Stanislaw Tillich von Uwe M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Tillich,

als ehemaliger Kamenzer und jetziger Berliner möchte ich als Gelegenheitsbetroffener auch mal eine Frage stellen. Seit mehreren Jahren werden einige Bahnstrecken im jetzigen Kreis Bautzen nicht mehr mit Nahverkehrszügen befahren, teilweise wurden schon welche abgebaut. Insbesondere jedoch die Strecke Kamenz-Hohenbocka ist vorhanden und in Betrieb und ließe sicher mit mäßigem Aufwand eine Reaktivierung im Nahverkehr zu. Besonders durch sich neu bildende Verkehrsströme nach Bildung des großen Kreises Bautzen könnte hier ein Bedarf entstehen, der maßgeblich über das Aufkommen des Abbestellungjahres 1998 hinausgeht, auch ein über die Landesgrenze hinausgehender Bedarf nach z.B. Senftenberg und Cottbus ist sicher vorhanden.
Welche Aktivitäten werden unternommen, den Verkehr, auch den Güterverkehr hier wieder auf die umweltfreundliche Bahn zu lenken, anstatt neue Straßen ins Land zu bauen, die erwiesenermaßen mehr Verkehr anziehen, als anderswo vermieden wird (z. B. die Verbindung von der BAB 4 AS Burkau nach Bernsdorf, die seltsamerweise seit vielen Jahren kurz vor einer Industrieansiedlung in Straßgräbchen endet und damit die versprochene Entlastung für Bernsdorf und Straßgräbchen endgültig konterkariert.
Wie ist Ihre Haltung zu dieser Thematik?

Es verbleibt mit vielen Grüßen

Uwe Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich. Gerade durch die EU-Erweiterung hat die Bedeutung von Verkehrsanbindungen für den nationalen und internationalen Personen- und Güterverkehr in Sachsen zugenommen. Schon lange Zeit setze ich mich für den Ausbau der Schieneninfrastruktur ein.

Eines von vielen Beispielen ist die Niederschlesische-Magistrale (Ausbaustrecke Hoyerswerda - Horka - Grenze D / PL). Deren Ausbau möchte ich voranbringen. Näheres dazu und über andere Projekte können Sie unter ( http://www.smwa.sachsen.de/de/Verkehr/Schienenfernverkehr/Laufende_und_geplante_Infrastrukturprojekte_im_saechsischen_Fern-_und_Ballungsnetz/144960.html ) finden.

Dennoch wird durch die demographische Entwicklung die heutige Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs nicht mehr ausreichen. Gerade in der Fläche gehen die Passagierzahlen zurück. Dies ist eine der kommenden Herausforderungen für uns Sachsen. Für mich wird dabei immer ein leistungsfähiger und effizienter Personennahverkehr in Sachsen Ziel bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich