Sören Bartol
SPD
Frage von Alfred B. •

Frage an Sören Bartol von Alfred B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bartol,

ich möchte Sie fragen, wie Ihre Haltung bezüglich einer gesetzlichen Regelung zur Organspende nach der Feststellung des Hirntods ist. Sind Sie für oder gegen die Widerspruchslösung und - sofern Sie diese Frage beantworten möchten - sind Sie im Besitz eines Organspenderausweises?

Hochachtungsvoll
A. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

schön mal wieder von Ihnen zu lesen.
Sie sprechen ein wichtiges Thema an, welches mich in der letzten Zeit in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern beschäftigt hat.
Leider ist die Zahl der Organspender in unserem Land immer noch viel zu gering.
Hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf, deshalb setze ich mich für die doppelte Widerspruchslösung in dieser sensiblen Frage ein. Bei dieser Lösung können Betroffene zu Lebzeiten, wie auch deren Angehörige vor der Organentnahme, Widerspruch einlegen. Zusätzlich muss verstärkt Aufklärungsarbeit in diesem Bereich geleistet werden. Beides zusammen könnte zu einer Zunahme von Organspendern und Spenden führen.
Ja, ich habe einen Organspenderausweis.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol