Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kurt N. •

Frage an Sönke Rix von Kurt N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Worin liegt der Unterschied bei der Anerkennung von "Die Linke" als demokratisch in den Bundestag gewählte Partei im Vergleich zur AfD, die ebenfalls demokratisch in den Bundestag gewählt wurde? Die Linke ist nach eigenem Bekunden* immerhin "rechtsidentisch mit der SED".

*Quelle: https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

die Partei Die Linke ist eine demokratisch in den Bundestag gewählte Partei - genauso wie die AfD. Das ist allgemein bekannt und anerkannt – deren Abgeordnete sitzen ja alle im Parlament.

Worauf zielt Ihre Frage? Ich habe da zwar die eine oder andere Vermutung, spare es mir aber zu spekulieren und belasse es bei dieser Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix