Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz E. •

Frage an Sönke Rix von Karl-Heinz E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rix,

im Okt. 2015 verabschiedete der Europarat die Resolution 2079 einstimmig mit den Stimmen ihrer Parteikollegen. Die Resolution fordert alle Mitgliedsstaaten auf, die Doppelresidenz/Wechselmodell, also die Betreuung von Trennungskindern durch beide Elternteile, als bevorzugtes anzunehmendes Modell im Gesetz zu verankern. Die Familienministerin Manuela Schwesig ist trotz dieser Abstimmung allerdings der Auffassung, erst eine neue Studie zu diesem Thema (paritätische Doppelresidenz Betreuung) in Auftrag geben zu müssen. Dem Europarat scheinen allerdings die vorliegenden Studien für eine Entscheidung ausgereicht zu haben. Welche Maßnahmen ergreift die SPD Fraktion, um diese Resolution zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen,

Karl Eckert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eckert,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12.07.2016.

Ich selbst bewerte das Wechselmodell positiv. Allerdings sollten die Bedingungen dafür insgesamt stimmen. Meines Erachtens müssen wir eine gesetzliche Regelung finden, die eine umfassende Kindeswohlabwägung vorsieht und gleichzeitig die gleichberechtigte Sorge durch beide Elternteile als Basis hat.

Solche für alle Familienmitglieder weitreichenden Reformen müssen breit diskutiert werden.

Mit besten Grüßen
Sönke Rix