Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kira K. •

Frage an Sönke Rix von Kira K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ist es Ihnen möglich als Politiker Ihren alten Beruf (Erzieher) noch auszuüben? Oder sind Sie zu sehr eingespannt?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Kira Kock

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kock,

nein, ich bin nicht mehr als Erzieher tätig. Das lässt sich mit meinen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter nicht vereinbaren. Alleine für die Sitzungswochen des Deutschen Bundestages bin ich ca. 20 – 22 Wochen pro Jahr in Berlin. In den sitzungsfreien Wochen habe ich viele Termine im Wahlkreis.
Anders als manche meiner Kolleginnen und Kollegen habe ich auch keine bezahlten Nebentätigkeiten. Auch nach zehn Jahren als Abgeordneter kann ich mir kaum vorstellen, wie man, wenn man das Mandat ernst nimmt, neben den vielen Terminen im Wahlkreis und in Berlin überhaupt noch Zeit für bezahlte Nebentätigkeiten haben kann.
Allerdings muss ich einräumen: Ich bin – ehrenamtlich – Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde und Vorsitzender des Landesparteirates der schleswig-holsteinischen SPD. Das sind natürlich Aktivitäten, die das ohnehin knappe Zeitbudget weiter einschränken.
Daneben bin ich – wiederum ehrenamtlich – beim Amtsgericht Eckernförde gesetzlicher Betreuer (ehemals Vormund).

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix