Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Astrid G. •

Frage an Sönke Rix von Astrid G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rix,

für welche Ziele treten Sie im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung (Beispiel: kostenfreie Kindertagesplätze generell als Investiton in das Bildungskapital) und Bildungsgerechtigkeit ein?

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Beste Grüße,

Dr. Astrid Gulba

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gulba,

als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend habe ich mich in den letzten vier Jahren für den Ausbau der Kinderbetreuung und für einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem ersten Lebensjahr eingesetzt.

Kinderbetreuung und frühe Förderung sind -wichtig für gute Bildung und Chancengerechtigkeit. Die Chancen auf eine gute Bildung dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Momentan ist das der Fall und dies zu ändern ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Deshalb setzt die SPD sich sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene dafür ein, dass die Betreuungsplätze kostenfrei werden.

Außerdem wollen wir mehr Ganztagsschulen mit begleitender Schulsozialarbeit und Angebote für Haupt- und Realschüler mit individueller Förderung und Aufstiegschancen. Dazu gehört selbstverständlich eine angemessene Zahl von Lehrern und Sozialarbeitern. Hier werden wir nicht sparen, sondern zur Finanzierung unserer Vorhaben einen Bildungszuschlag auf sehr hohe Einkommen einführen. Gerade in der Krise kommt es darauf an, dass wir ausreichend Geld in die Bildung investieren, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Deshalb werden wir auch das allgemeine Schüler-Bafög wieder einführen und stark machen, damit die soziale Herkunft nicht zum zusätzlichen Ausschlusskriterium wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Rix