Sonja Steffen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Steffen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Sonja Steffen von Jörg H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Steffen,

als Bewohner in einem kleinen Dorf auf Rügen bin ich seit Jahren von zeitgemäßer Telekommunikation (Funk, Kabel, Breitband) abgeschnitten. Nun wird ja Breitband durch den ZWAR (Wasserverband) gebaut, aber nach meinen Informationen mit riesigen Verzögerungen.
Meine Fragen: Ist Ihnen der Umstand und das Ausmaß der Verzögerungen bekannt? Und zweitens: Welche Möglichkeiten sehen Sie, den Ausbau wieder zu beschleunigen, ggf. durch Ihr persönliches Engagement?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Hochachtungsvoll, J. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Handrock,

die Bundesregierung hat in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert damit der Breitbandausbau in den Kommunen erfolgen kann.
Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist übrigens einer der Spitzenreiter bei den bewilligten Anträgen und ich war fast immer bei den Fördermittelbescheidübergaben sehr gern dabei.
Bedauerlicherweise hat die Bundespolitik keinen Einfluss auf die Umsetzung vor Ort. Die Umsetzung ist dann Angelegenheit der lokalen Akteure.
Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit dem ZWAR in Verbindung zu setzen und nachzufragen. Wenn ich jedoch richtig informiert bin, wird es am 17. Juni 2020 eine sehr entscheidende Verbandsversammlung zu dem Thema auf der Insel geben, wo genau die jetzt dringend notwendigen Beschleunigungen in Gang gesetzt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Steffen