Sina Dertwinkel
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ivonne R. •

Frage an Sina Dertwinkel von Ivonne R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wollen Sie dafür tun, damit die Kinder im Land Bremen endlich eine angemessene Schulbildung mit ausreichend Lehrern bekommen, ausreichend Hortplätze zur Verfügung stehen, damit alle Eltern die Möglichleit haben einer geregelten Arbeit nachzugehen und das Land Bremen nicht mehr so schlecht da steht was Bildung betrifft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Einfachheitshalber antworte ich in Stichpunkten und stark zusammengefasst. Wenn Sie weitergehende/ detailliertere Fragen haben, schreiben Sie mich gerne an oder schauen in unsere Wahlprogramme (Bremerhaven und Bremen) auf den jeweiligen CDU-Websites. Meine Email-Adresse lautet dertwinkel@cdu-bremen.de

Wir als CDU wollen im Bereich Schulen:
- die Beibehaltung der Zweigliedrigkeit (Oberschule & Gymnasium)
- personelle Ausstattung der Schulen auf 105% des Solls der Lehrer und Lehrerinnen steigern, um eine Unterrichtsgarantie zu gewährleisten und Vertretungsunterricht sicherzustellen
- Ausbau des Ganztagsschulangebots
- den Mitteleinsatz in der Bildung an die der anderen Stadtstaaten anpassen (das wären circa 750.000 € Mitteleinsatz für Sanierungsstau an Gebäuden und der Schulausstattung)
- speziell für Bremerhaven: die Übernahme aller Personalkosten im schulischen Bereich durch das Land Bremen
- ein engmaschiges Controlling der umgesetzten Maßnahmen

Wir als CDU wollen im Bereich Frühkindliche Bildung/KITA:
- ein verpflichtendes 3. KITA-Jahr
- auch hier ein Ausbau der Ganztagsbetreuung
- das letzte KITA-Jahr konsequent für die schulische Vorbereitung nutzen
- frühe sprachliche Förderung im KITA-Bereich
- Kostenfreiheit der KITA
- Förderung von "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" durch z.B. den Ausbau von Home-Office-Arbeitsplätzen für Angestellte im öffentlichen Dienst
- Ausbau der praxisintegrierten Ausbildung (duale Ausbildung) für Erzieherinnen und Erziehern inkl. einer Ausbildungsvergütung
- zeitgemäße Freizeitangebote für Kinder & Jugendliche
- Anmeldungen für einen KITA-Platz digital und zentral verwalten