Simone Huth-Haage
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Huth-Haage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Simone Huth-Haage von Matthias M. bezüglich Staat und Verwaltung

Die Situation der staatlichen Finanzen ist allgemein "besorgniserregend". Wie stellen Sie sich zu der zum großen Teil daraus abgeleiteten Frage einer Neuorganisation der Verwaltungen insbesondere der kommunalen Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz.
Vielerorts wird derzeit über Kosten- und Einsparungspotentiale in diesem Bereich debattiert.
Konkret bleibt es aus Ihrer Sicht bei dem derzeitigen kommunalen Verwaltungsaufbau - Landkreise - Verbandsgemeinden - Ortsgemeinden als Regelfall?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marschall,

wir sollten Mittelbehörden straffen und kommunale Gebietskörperschaften stärken. Diese haben manchmal mit unklaren Zuständigkeiten zu kämpfen und in vielen Fragen auch aufgrund der größeren Bürgernähe selbst die besten Lösungen. Das heißt konkret, ich bin für den Erhalt der Verbandsgemeinden und der Kreise, wenngleich alle Synergie- und Effizienzpotentiale ausgeschöpft werden müssen.

Beste Grüße
Simone Huth-Haage