Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Silvia Schmidt von Thomas H. bezüglich Wirtschaft

Warum erhalten kleine Unternehmen (zur Zeit 6Beschäftigte) keine Investitionshilfe aus dem Konjunkturpaket.
Zur Anmerkung wir sind Bauhauptgewerbe und wollen uns investieren in einen neuen Standort in Sangerhausen mit im Jahresmittel 12 Arbeitskräften ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heuser,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich im folgenden gern beantworte.

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung im Umfang von 13,3 Mrd.Euro wird zu 70% vor Ort ankommen und ausgegeben. Die Länder werden lediglich 30% der Mittel direkt ausgeben können. Das heißt: allein die Kommunen bestimmen über die Verwendung und werden Aufträge zur Sanierung von öffentlichen Gebäuden (65% Bildungseinrichtungen, 35% Krankenhäuser, soziale Einrichtungen u.a.) auslösen. Davon profitieren die Unternehmen vor Ort, die längst überfällige Aufträge ausführen können. Dies wird sichergestellt durch den Bund, der festgelegt hat, dass die Mittel nicht für bereits geplante Vorhaben ausgegeben werden dürfen, sondern zusätzlich zu den kommunalen Mitteln fließen müssen.

Zudem wird es weitere Mittel für gesunde Unternehmen geben, die aufgrund der Finanzkrise keine Kredite für Investitionen erhalten. Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass die Wirtschaft in der Finanzkrise jede erdenkliche Unterstützung erhält.

Weiterhin wird das Kurzarbeitergeld auf 18 Monate verlängert. Im Rahmen von Qualifizierungen gibt die Bundesregierung auch besonders dann Geld aus, um die Arbeitsplätze trotz schlechter Auftragslage zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeitern, dass Ihr Unternehmen von den Aufträgen profitieren kann und alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zur Bundestagswahl am 27. September Ihre Stimme geben und ich mich weiter für Sie im Deutschen Bundestag einsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB